Öffentliche Vorstellung der Ergebnisse des Masterprojekts „Wiederbestockung von brachgefallenen Rebflächen in Steillagen“ am 18. April 2023

Begehung der Pilotfläche im Mittelrheintal mit Praxispartnern, Foto: Nora Beelitz

Zeit: Dienstag, den 18.04.2023, 18-19:30 Uhr, Vortrag, anschließend Umtrunk

Ort: Hochschule Geisenheim, Villa Monrepos, Rüdesheimer Str. 5, HS 12 (1. OG)

Liebe Studierende, liebe Kolleg:innen, lieber Winzer:innen, liebe Interessierte,

hiermit laden wir sehr herzlich zur Präsentation der Ergebnisse aus dem Masterprojekt Landschaftsplanung (Wintersemester 2022/23) ein. Wir freuen uns, nach dem Vortrag bei einem Glas Wein mit Ihnen ins Gespräch zu kommen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zeit: Dienstag, den 18.04.2023, 18-19:30 Uhr, Vortrag, anschließend Umtrunk

Ort:  Hochschule Geisenheim, Villa Monrepos, Rüdesheimer Str. 5, HS 12 (1. OG)

Zum Projekt:  Insbesondere in Steillagen wurde und wird die historische weinbaulichen Nutzung zunehmend aufgegeben. Die damit einhergehende Verbuschung wirkt sich nicht nur auf das typische Bild der Kulturlandschaft im Rheingau und Mittelrheintal aus, sondern bedeutet auch einen Verlust von wertvollen Lebensräumen für Offenlandarten. Im Rahmen der Projektes hat ein Team von Studierenden nach Lösungen gesucht, die (weinbauliche) Nutzung und Schutz kombinieren. Wie die Wiederbestockung unter Berücksichtigung naturschutzfachlicher Kriterien (z.B. durch Anlegen von Querterrassen mit artenreichen Böschungen oder das Einbringen von Strukturelementen) gelingen kann, dazu wurden eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie Maßnahmenvorschläge für Modellflächen erarbeitet.

Kategorien: Veranstaltungen, STUDIUM, UMSB (M.Eng.), Landschaftsarchitektur (M.Sc.), Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Berufsschullehrer/-in GaLaBau, Freiraumplanung, Landschaftsplanung und Naturschutz

Blick auf die Weinbergsflur mit Pilotfläche im räumlichen Zusammenhang, Abb.: Nora Beelitz
Maßnahmenvorschlag für Pilotfläche, Abb: Peter Rosner
Projektbroschüre