Personalabteilung

Geisenheimer Berichte: Spurenelemente in Wein

Portrait Prof. Dr. Heinz Eschnauer
Prof. Dr. Heinz Eschnauer (1930 bis 2008)

In Memoriam: Prof. Dr. Heinz Eschnauer

An die verdienstvollen Arbeiten zur Erforschung der nur in Spuren vorkommenden Weininhaltsstoffe von Prof. Dr. Heinz Eschnauer, der vor sechs Jahren verstorben ist, erinnert jetzt die neueste Ausgabe der „Geisenheimer Berichte“ der Hochschule Geisenheim.

Heinz Eschnauer war ein Sammler von Ideen und Fakten. Seine umfassenden Aufzeichnungen zu „Spurenelementen in Wein“ sollen damit der Wissenschaft und der Praxis zugänglich gemacht werden. Neue Analysemethoden und deren praxisrelevante Anwendung in der Forschung und den Weinkellereien waren ein wesentliches Anliegen des Wissenschaftlers, der auch die ersten Impulse zum „Anwendertreffen Weinanalytik“ gab. Siegmar Görtges hat die Daten erfasst und redaktionell bearbeitet.

Für jedes relevante Element werden die chemischen, physikalischen und geologischen Daten und Besonderheiten dargestellt. Von den chemischen Verbindungen und metallischen Legierungen werden das Verhalten, die Löslichkeit bzw. die Korrosionsanfälligkeit beschrieben. Die Einflüsse auf Pflanzen, Tiere und Menschen werden unter verschiedenen Aspekten diskutiert. Besonderheiten bei der Bodennutzung werden an Vergleichen zu Wald-, Acker- und Weinbergsböden, soweit erkennbar, aufgezeigt.

Bd 75 – Heinz R. Eschnauer, Siegmar Görtges

Spurenelemente in Wein