Personalabteilung

„Frische“ Manager gesucht

Aussenanlage Hochschule
Ab kommenden Herbst wird in Geisenheim der Studiengang „Logistik und Management Frischprodukte“(B.Sc.) angeboten.

Ab Herbst 2015: Neuer Studiengang Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.) an der Hochschule Geisenheim

Äpfel aus Neuseeland, Rosen aus Kenia, Spargel aus der Region: Konsumgüter kommen von überall her, Das alles machen Logistiker und Manager, die Menschen hinter den globalen Wertschöpfungsketten, möglich. Kein Wunder also, dass im Frischesektor Manager und Logistiker mit fundierten Produktkenntnissen gesucht sind. Deswegen startet zum Wintersemester 2015/16 die Hochschule Geisenheim den neuen Studiengang „Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.)“.
„In Geisenheim bilden wir die klugen Köpfe aus, die Verbindungen zwischen Produzenten, Lieferanten und Abnehmern schaffen, die sich mit den Besonderheiten von Frischprodukten auskennen und innovative Transportwege oder Lagertechniken entwickeln. Im Mittelpunkt steht, was frisch und sensibel ist: Obst und Gemüse ergänzt um Molkerei-, Fleisch- und Convenience-Produkte. Blumen und Pflanzen komplettieren unser Angebot“, umreißt Prof. Dr. Kai Sparke das neue Studienangebot.
In sieben Semestern entwickeln die Studierenden eine ganzheitliche Sichtweise der gesamten Warenflüsse vom Produzenten bis zum Konsumenten und betrachten den Prozess von der Herstellung bis zum fertigen Produkt. Dabei sammeln sie fundierte Kenntnisse in der Erzeugung von Frischprodukten und lernen internationale Wertschöpfungsketten zu planen, zu organisieren und zu steuern. Lagerung, Qualitätsmanagement, Verarbeitung und Vermarktung runden das interdisziplinäre Profil ab.
„In unseren Lehrveranstaltungen vermitteln wir wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Präsentationstechniken, Projekt- und Zeitmanagement. Einmalig ist die Kombination aus Produktion, Management und Logistik von Frischprodukten. Unsere Dozierenden vermitteln Inhalte an konkreten Beispielen aus ihrer Praxiserfahrung. Was besonders für Geisenheim spricht, ist der kurze Draht zu Lehrenden und der Verwaltung“, führt Prof. Dr. Kai Sparke gute Argumente ins Feld.
In puncto Produktionsgewächshäuser, Labore und Versuchseinrichtungen ist die Hochschule Geisenheim hervorragend ausgestattet. Ebenso werden von Geisenheim aus auch weltweit Kooperationen gepflegt. Wer also andere Kulturen kennenlernen, Fremdsprachenkenntnisse verbessern oder neue Erfahrungen in einem ungewohnten Umfeld sammeln möchte, wird tatkräftig unterstützt.

Interesse in Geisenheim zu studieren?
Ab Mai 2015 findet das Bewerbungsverfahren statt.

Informationen:
www.hs-geisenheim.de/studium/bewerber
www.hs-geisenheim.de/Logistik

Hochschule GEISENHEIM University
Von-Lade-Str. 1
65366 Geisenheim
Germany
info@hs-geisenheim.de
www.hs-geisenheim.de
www.facebook.com/hsgeisenheim

Kategorien: Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.), Personal und Personalmanagement, Nachrichten