Die Abteilung K3 IT/Rechenzentrum betreibt die zentrale Informations- und Telekommunikationsinfrastruktur an der Hochschule Geisenheim University. Die Aufgaben sind in folgende Arbeitsbereiche untergliedert:
Mit dem IT-Service stellt sie den Hochschulangehörigen einen zentralen Ansprechpartner für alle Fragen rund um den HSGM-Account, E-Mail, Netzwerk und Telefon zur Verfügung. Falls Sie eine Frage haben, besuchen Sie bitte das IT-Service-Portal.
Die zentralen Serverdienste stellen sowohl hochschulweite wie auch Instituts- und Abteilungsspezifische Systeme bereit. Wartung und Sicherung der Systeme gehören ebenso zu den Aufgaben wie der Schutz der Systeme und Daten gemäß den Sicherheitsrichtlinien (siehe dazu auch: Datenschutzbeauftragter).
Das Network Operation Center (NOC) plant, erweitert und überwacht die Netzwerkinfrastruktur auf dem Campus.
Die IT-Beschaffung steht den Organisationseinheiten der HGU bei Anschaffungen von IT-Hardware und Software für eine zuverlässige und homogene IT-Landschafft zur Seite. Sie verwaltet außerdem die zentralen Lizenzen und beschafft im Auftrag für die Hochschulverwaltung und Institute die IT-Ausstattung.