Abteilung: Strategische Hochschulentwicklung & Nachhaltigkeit

Rund 300 Interessierte entdecken beim Studieninfotag die Studienmöglichkeiten und den Campus

Bei strahlend blauem Himmel und frühsommerlichen Temperaturen fanden rund 300 Interessierte am 01. Juni 2022 anlässlich des Studieninfotags den Weg auf den grünen Campus der Hochschule Geisenheim. Unter dem Motto „Dein Studium – Deine Zukunft“ konnten sich die jungen Menschen einen ersten Eindruck vom Studium an der staatlichen Hochschule Geisenheim verschaffen. Die Studiengangsleitungen stellten alle Bachelorstudiengänge inklusive der dualen Studienmodelle ausführlich vor. Studierende gaben im offiziellen Programm und beim informellen Zusammentreffen am Alten Weinfass Einblicke in den Studienalltag.

Zukünftige Studierende konnten sich an verschiedenen Ständen im Campusgebäude nicht nur über die Studienvoraussetzungen und den Bewerbungsablauf informieren, sondern beispielsweise auch über das vielfältige Sprachangebot. Passend dazu konnten sie beim International Office gleich schon mal einen Blick auf die Weltkarte werfen und ein Ziel für ein Auslandspraktikum oder -semester rauspicken. Die Hochschule Geisenheim hat zahlreiche Partnerhochschulen und -betriebe in allen Teilen der Welt, die Studierenden spannende und vielfältige Möglichkeiten eröffnen, im Ausland Erfahrungen zu sammeln.

Abgerundet wurde das Programm durch die fachspezifischen Campustouren, bei denen die Gäste die großzügigen Freiland- und Gewächshausflächen, Labore, Keller und Technikzentren entdecken konnten. Der Lehr- und Forschungsgarten hatte ebenso seine Pforten geöffnet wie das hochschuleigene Kaffeelabor. Passend dazu gab es beim Studieninfotag auch Geisenheimer Kaffee aus fair gehandelten Bohnen zu erstehen; verkauft wurden sie von der Steuerungsgruppe zur Zertifizierung der Hochschule Geisenheim als Fairtrade University. Die Mitarbeitenden der Hochschule informierten über das Thema fairer Handel und die Schritte, die die Einrichtung selber macht, um fairer und nachhaltiger zu werden.

Der Termin für den nächsten Studieninfotag steht übrigens schon fest: Am 18. November 2022 können sich Interessierte online über die Bachelorstudiengänge der Hochschule Geisenheim informieren. Informationsveranstaltungen für den Masterbereich stehen indes schon in den nächsten Wochen an. Auch diese finden – damit auch Personen teilnehmen können, die noch im Studium oder schon im Beruf sind, bequem teilnehmen können – online statt:

Kategorien: STUDIUM, HOCHSCHULE, Campus (er)leben, Nachhaltigkeitsbüro, Veranstaltungsmanagement, Nachrichten