Abteilung: Strategische Hochschulentwicklung & Nachhaltigkeit

Hochschule Geisenheim ist Fairtrade-University – Zertifizierungsfeier am 19. April 2023

Es ist soweit! Am 19. April 2023 erhält die Hochschule Geisenheim als erst zweite hessische Hochschule für das Engagement der letzten Jahre die Auszeichnung „Fairtrade-University“. Diesen Erfolg feiert die Hochschulgemeinschaft im Rahmen einer erweiterten Mittagspause zwischen 11:00 und 14:30 Uhr.

Während der offiziellen Zertifizierungsfeier ab 12:30 Uhr im Gerd-Erbslöh-Hörsaal erfahren die Gäste in verschiedenen Kurzbeiträgen mehr über die Bedeutung von fairem Handel allgemein und für die Hochschule Geisenheim ganz konkret. Den Geschmack fairer Lebensmittel erleben sie bei einem Sekt- und Saftempfang und einem fairen Mittagessen in der Mensa. Letzteres wird durch ein Pub-Quiz zum Thema Fairer Handel abgerundet; den Rateteams winkt als Hauptpreis ein faires Hochschulpaket. (zum Gesamtprogramm)

Das Engagement für fairen Handel fügt sich hervorragend in das Profil der Hochschule Geisenheim ein. Forschung und Lehre der Hochschule Neuen Typs beschäftigen sich mit der gesamten Wertschöpfungskette hochwertiger Lebensmittel und Getränke. Sonderkulturen, die ein:e Geisenheimer:in in der Regel häufiger in Form eines fertigen Produkts als im Anbau sieht, sind beispielsweise Kakao, Kaffee und Baumwolle. Typische Produkte des fairen Handels, deren Rohstoffe in der hiesigen Klimazone nicht angepflanzt werden können. Zertifizierungen für fairen Handel wurden geschaffen, um Kleinbauern und Kleinbäuerinnen im Globalen Süden faire Preise für biodiverse und klimaangepasste Landwirtschaft zuzusichern, da deren Existenzgrundlage durch Klimawandel und zu niedrige Weltmarktpreise bedroht ist. Die Hochschule Geisenheim wird ihrer Vorbildrolle gerecht, indem sie den fairen Handel als Fairtrade-University aktiv unterstützt.

Die feierliche Auszeichnungsveranstaltung ist Teil des offiziellen Auftakts für regelmäßige Veranstaltungen und Aktivitäten des 2022 neu geschaffenen Nachhaltigkeitsbüros. Neuigkeiten aus dem Nachhaltigkeitsbüro sowie Veranstaltungshinweise werden regelmäßig auf der Webseite (www.hs-geisenheim.de/nachhaltigkeit) veröffentlicht.

Kategorien: Nachhaltigkeitsbüro, Nachrichten