Abteilung: Strategische Hochschulentwicklung & Nachhaltigkeit

Herzliche Einladung: Zukunftstage der Hochschule Geisenheim vom 17. bis 21. April 2023

Unsere Entscheidungen heute verändern unsere Welt von morgen.

Strategien für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu schaffen, haben wir uns als Hochschule Geisenheim auf die Fahnen geschrieben. Doch wie können wir als Studierende und Mitarbeitende Entscheidungen treffen, die aktiv zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft beitragen? Wie kann eine solche Zukunft aussehen? Wie können wir unser bestehendes Engagement stärken und uns dabei gewinnbringend gegenseitig unterstützen?

Das Nachhaltigkeitsbüro (Green Office) lädt Sie herzlich ein: Zu den ersten Zukunftstagen der Hochschule Geisenheim.

In unterschiedlichen Formaten (Filmdiskussion, Innovationswerkstatt, interne Vernetzung und Austausch) erkunden wir vielfältige Facetten von Nachhaltigkeit als Chance, unsere Hochschule gemeinsam zu gestalten und zukunftsfähig zu machen. Teilnehmen kann jede:r, die:der an der Hochschule Geisenheim studiert oder arbeitet, denn gerade im Austausch über unsere übliche Tätigkeit hinweg bereichern wir uns mit neuen Perspektiven. Wir brauchen Sie, Ihre Perspektiven und Ideen für unsere zukunftsfähige Hochschule!

Programm für die Zukunftsstage vom 17.04.2023 bis 21.04.2023 (Details in den Links)

• Montag, 17.04.2023: Welche Lösungen für eine nachhaltige Zukunft gibt es bereits und wie können wir diese an der Hochschule Geisenheim University weiter ausbauen?

18:30 Uhr, Monrepos Hörsaal 10;  „Filmvorführung „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“ mit anschließendem Gespräch zu Lösungen an der Hochschule Geisenheim (gemeinsam organisiert und moderiert vom „Monrepos streamt“-Team und dem Nachhaltigkeitsbüro).

• Dienstag, 18.04.2023: Wie können unsere Ideen und Innovationen zukunftsfähig werden?

17:00 Uhr, Waas’sche Fabrik; Innovationswerkstatt „Idee trifft Verantwortung“ (Gründungsfabrik Rheingau, Dr. Christoph Munck-Rieder, und Green Office, Vanessa Mark)

• Mittwoch, 19.04.2023: Welche Erfolge haben wir auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft vorzuweisen?

11:00 Uhr, Campus-Gebäude; Auszeichnung der Hochschule Geisenheim als Fairtrade-University

• Donnerstag, 20.04.2023: Wie können wir uns für eine nachhaltige Zukunft noch besser vernetzen?

16 Uhr, Goethezimmer; Nachhaltiges Speeddating

• Freitag, 21.04.2023: Zukunftsfähige Expertisen an der Hochschule Geisenheim University: Welche Themen können wir nicht ignorieren?

11:00 Uhr, online; DidakTISCH: Digitale Barrierefreiheit - was ist das?

Die Zukunftstage sind der offizielle Auftakt der regelmäßigen Austauschformate des Nachhaltigkeitsbüros, die ab dem Sommersemester 2023 stattfinden.

• Sie haben Fragen, Ideen oder Anregungen oder benötigen Unterstützung für Ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten? Kommen sie ab dem 27.04.2023 zu unseren wöchentlichen Sprechstunden entweder donnerstags von 15:00-17:30 Uhr oder freitags von 9:00 bis 11:30 Uhr am Infopoint im Verwaltungsgebäude.
  • Wie soll die Hochschule Geisenheim der Zukunft aussehen? Dazu brauchen wir Sie, Ihre Erfahrung und Expertise! Bei einem Runden Tisch arbeiten wir gemeinsam an Lösungen – Mittwochmittag in der Mensa von 12:00 bis 13:30 Uhr, um gemeinsam Nachhaltigkeit an der Hochschule Geisenheim zu gestalten. Der erste Termin findet am 26. April 2023 statt.
  • Sie sind neugierig was Nachhaltigkeit alles bedeuten kann und wie wir sie an der Hochschule Geisenheim leben? Im Rahmen von regelmäßigen Veranstaltungen bekommen Sie Einblicke in die Facetten einer zukunftsfähigen Hochschule und die Gelegenheit zum Austausch. Aktuelle Informationen werden regelmäßig im Veranstaltungskalender veröffentlicht.

Kategorien: Interne Mitteilungen, Nachhaltigkeitsbüro, Alle Mitarbeitenden, Zukunftsjahr_10JahreHGU, Nachhaltigkeitsbüro