Projektende digLL 1

Hochschuldidaktik und eLearning

Aktuelles

Projektende digLL 1

Nach einer sehr straffen Laufzeit von knapp 2 Jahren endete am 31.01.2021 die erste Etappe des hessenweiten Projektes „Digitales Lehren und Lernen in Hessen“, kurz digLL. Im Februar startete die zweite Phase des Projekts, die vorerst bis 31.12.2024 laufen wird.

Mit den Projektmitteln konnte die HGU insgesamt drei neue Mitarbeiter*innen einstellen, von denen mittlerweile zwei Kollegen in die Verstetigung überführt wurden. Im Mai 2021 wird eine weitere Mitarbeiterin die Dozierenden im Bereich Hochschuldidaktik bei der Optimierung ihrer Lehre unterstützen.

Mit Hilfe der deutlich vergrößerten eLearning Serviceeinheit konnten den Dozierenden kompetente Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Verfügung gestellt und glücklicherweise auch die ungeplante, phasenweise vollständige Umstellung auf virtuelle Lehre in der Coronapandemie realisiert werden.

Folgende Maßnahmen wurden zusätzlich in der Projektlaufzeit umgesetzt:

  • Entwicklung zahlreicher Qualifizierungsangebote zur digitalen Lehre in unterschiedlichen Formaten: Workshops, monatlicher eTipp, Webseite, Lehrfilme (Prof. Smart Tutorials), wöchentliche eLearning Sprechstunde etc.
  • Einführung von eKlausuren in Hörsaal 35 mit Prüfkonzept und ILIAS Safe Exam Browser
  • Überführung von Präsenzeinheiten in Blended Learning Konzepte
  • Produktion von zahlreichen Lernmodulen, ILIAS Lerneinheiten, Tutorials, Lehrfilmen, Audios etc.
  • Einführung von BBB und Greenlight als Tool für die Online-Lehre
  • Regelmäßige Updates und Funktionserweiterungen für das LMS ILIAS
  • Einführung des Medienservers Opencast
  • Bestückung von 14 Hörsälen mit digitalen Tafeln
  • Umsetzung einer Pflanzenbestimmungs-App in Kooperation mit Flora Incognita

Begleitend zu den digLL Maßnahmen wurden zwei Content Developer über hochschuleigene Mittel finanziert, die Dozierende bis Ende 2022 aktiv bei der Produktion von digitalen Lehr-/Lerninhalten unterstützen.

Weitere Informationen über die vielfältige Arbeit der eLearning Abteilung finden Sie hier: https://www.hs-geisenheim.de/hochschule/organisation/administrative-einheiten/hochschuldidaktik-und-elearning/

Kategorien: eLearning, Hochschuldidaktik, Nachrichten