Positive Rückmeldungen zu den digitalen Lernmodulen der Informationstechnologie

Hochschuldidaktik und eLearning

Aktuelles

Positive Rückmeldungen zu den digitalen Lernmodulen der Informationstechnologie

"Ein cooles Projekt, das unbedingt ausgebaut werden sollte!"

Zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 veröffentlichte die Abteilung Hochschuldidaktik und eLearning insgesamt sechs Lernmodule für die Lehrveranstaltung Informationstechnologie.

Die Lernmodule zu den Themen Dateiverwaltung, Word und Excel, die komplett intern produziert und von einer professionellen Agentur vertont wurden, wurden von den Studierenden im ersten Semester sehr gut angenommen. Das zeigt auch die Evaluation der digitalen Einheiten, die im Anschluss an das Semester regelmäßig vorgenommen wird. Die Inhalte und Funktionen wurden durchgängig mit gut oder sehr gut bewertet. Besonders positiv fanden die Studierenden die Möglichkeit, die Lerninhalte örtlich flexibel und im eigenen Lerntempo zu durchlaufen.

Auch Dozent Thomas Franßen war in diesem Semester sehr zufrieden mit den praktischen Übungen, die im Vorfeld mit Hilfe der Lernmodule vorbereitet wurden: „Die multimedialen Lernmodule vermitteln gezielt Grundlagen, so dass die Studierenden in den Übungen die neuen Kenntnisse praktischen umsetzen und ausbauen können. Das funktioniert ganz hervorragend. Auf diese Weise konnte auch die Präsenzzeit um ein Drittel verkürzt werden, was eine erhebliche Entlastung für die Hörsaalbelegung bedeutet!“

Eine innovative Art und Weise zu lernen", "Visualisierung, Text und Ton sind eine gute Kombination, um den Stoff besser zu verstehen und zu verinnerlichen" oder "davor hätte ich gar nicht gedacht, dass ich jetzt so gut mit Word und Excel umgehen könnte" - solche Feedbacks der Studierenden selbst zeigen, wie gut digitales Lernen bei der Zielgruppe ankommt und spornen die Mitarbeiter der eLearning-Abteilung an, noch viele weitere hilfreiche Materialien zu produzieren und zur Verfügung zu stellen.

Oder um es mit den Worten eines  Teilnehmers der Evaluation zu sagen: "Ein cooles Projekt, dass meiner Meinung auf jeden Fall ausgebaut werden sollte!"

Bei Interesse können Sie sich die Lernmodule hier noch einmal ansehen:

https://ilias.hs-gm.de/ilias.php?ref_id=136&cmd=render&cmdClass=ilrepositorygui&cmdNode=q6&baseClass=ilrepositorygui. Für den Login benötigen Sie Ihre HSGM Zugangsdaten.

 

Carolin Richardt - Abteilung Hochschuldidaktik und eLearning

Kategorien: Hochschuldidaktik, Nachrichten

Bilderreihe