Hochschuldidaktik und eLearning

Aktuelles

Ein Tag für die Lehre an der Hochschule Geisenheim

Am 23.09. fand das erste Lehrforum an der Hochschule Geisenheim unter dem Motto „Lehre im Spiegel“ statt.

Lehrende und Mitarbeitende hatten die Gelegenheit, sich beim Online-Vortrag von Prof. Dr. Spannagel über die Lehrmethode Flipped bzw. Inverted Classroom zu informieren und die gewonnenen Inspirationen im anschließenden Barcamp direkt an der eigenen Lehrveranstaltung zu erproben.  

Am Nachmittag stand in einem weiteren Workshop von Karrierecoach und Hochschuldidaktikerin Bianca Sievert die Selbstreflexion der eigenen Lehrtätigkeit im Mittelpunkt. Die Lehrenden hatten die Gelegenheit, sich und ihre Rolle und Haltung zur Lehre zu reflektieren und so individuelle Lehrkompetenzen zu identifizieren.  

Während der gesamten Veranstaltung stand außerdem der Austausch der Lehrenden im Fokus. So ergab sich die Gelegenheit, außerhalb des eigenen Lehrkontextes mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Außerdem fand im Foyer eine Posterausstellung der aktuellen Arbeitsschwerpunkte der AG Hochschuldidaktik sowie weiterer hochschuldidaktischer Angebote statt, die jeweils von einer Themenpatin oder einem Themenpaten betreut wurden und zu gezieltem Networking einluden.

Krönender Abschluss des Tages war die Verleihung des Preises der Lehre. Im Nominierungsprozess wurden insgesamt 12 Lehrveranstaltungen von den Studierenden nominiert, die im Wintersemester 21/22 und im Sommersemester 22 als besonders wertvoll empfunden wurden.  Auf Basis der Nominierungen sowie eines Lehrkonzeptes der Nominierten wählte die Vergabekommission, welche zu gleichen Teilen aus freiwilligen Studierenden und Lehrenden bestand, drei Preistragende für den Preis der Lehre.  

Ausgezeichnet wurden 2022:

Prof. Dr. Ilona Leyer – Vegetations- und Standortkunde

Prof. Dr. Ralf Schweiggert – Chemie & Technologie ausgewählter und neuartiger Lebensmittel

Prof. Dr. Jana Zinkernagel – Spezielle Physiologie der gartenbaulichen Kulturen

Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten 1000 € Preisgeld, welches sie frei in der Lehre einsetzen können. Auf der Webseite Preis der Lehre (https://www.hs-geisenheim.de/preis-der-lehre/) finden Sie in Kürze alle Informationen zu den nominierten Personen sowie den ausgezeichneten Lehrveranstaltungen. Außerdem können Sie auf die Vortragsunterlagen unter: https://ilias.hs-gm.de/goto.php?target=crs_13332_rcodeq9hcmUmzFd&client_id=iliasprod zugreifen.

Kategorien: eLearning, Hochschuldidaktik