Zu Beginn des DidakTISCHs, der mit 14 Teilnehmenden aus Lehre, verschiedenen anderen Bereichen der Hochschule Geisenheim sowie externen Zuhörer:innen eine sehr vielfältige Beteiligung verzeichnen konnte, gaben die Moderator:innen André Beem und Rita Broschek eine kurze Einführung in das Thema der Interkulturalität. Ein Videobeispiel zeigte den Teilnehmenden auf, wie unterschiedlich Kulturen sein können und welche Herausforderungen sich durch unterschiedliche kulturelle Perspektiven ergeben.
Nach dem Einstieg mit Augenzwinkern stellte Frau Broschek einige spezielle interkulturelle Unterschiede vor, die internationalen Studierenden den Beginn des Studiums in Deutschland erschweren können. Danach entwickelte sich ein lebhafter und interessanter Diskurs über eigene Erfahrungen mit internationalen Kulturen und über Möglichkeiten, die erwähnten Unterschiede abzuschwächen und internationale Studierende in bestehende Gruppen zu integrieren.
Während des Austauschs wurden viele schöne Beispiele zur Unterstützung aufgezeigt. Sei es ein hochschulweites Buddy-Programm, das Menschen unterschiedlicher Kulturen im Rahmen zahlreicher toller Aktionen und Unternehmungen zusammenbringt, ein, sogar mit dem OER-Preis des HessenHub gewürdigter und im Rahmen des Programms PreStudy Plus entstandener, digitaler Kurs zum Thema „Basiswissen Interkulturalität“ oder ein weiteres hilfreiches Online-Angebot für Menschen, die neu im schönen Rheingau sind: „Rund um den Rheingau - Region und Sprache kennenlernen“.
Einige der im DidakTISCH anwesenden Lehrenden berichteten auch über ihre persönlichen Erfahrungen mit internationalen Studierenden und darüber, wie sie diese in der Lehre besonders unterstützen. Dabei seien vor allem kleine Maßnahmen besonders erfolgsversprechend, z.B. im Unterricht für eine möglichst große Klarheit bezüglich der Erwartungen und Anforderungen gegenüber den Studierenden zu sorgen, ihnen Vorgehensweisen und Bewertungskriterien offenzulegen und einfach für die Studierenden als Lehrperson ansprechbar zu sein und individuelle Hilfestellung zu leisten.
Im weiteren Verlauf des DidakTISCHs wurden zusätzlich neue Ideen entwickelt und aufgegriffen, die in Zukunft die internationalen Studierenden bei der Integration in die Studierendenschaft der HGU unterstützen könnten, z.B. die Etablierung von regelmäßigen Sprachcafés, interkultureller Trainings auch für die deutschen Studierenden, mehrsprachige Guided-Tours über den Campus oder spezielle AStA-Angebote des internationalen Referats.
Neben dem DidakTISCH wurde den Digitaltag-Interessierten von der Hochschule Geisenheim ein weiteres Angebot zur Verfügung gestellt, welches das aktuelle Thema der Künstlichen Intelligenz aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und wichtige Basisinformationen sowie erweiterte Kenntnisse, z.B. zum Prompt-Engineering zur Verfügung stellt. Dieses Angebot kann auch weiterhin im offenen Bereich des digitalen Lernraums der Hochschule abgerufen werden: „KI in der Lehre“.