Ebb&flow Tap into the Future: mit der Gründungsfabrik Rheingau das erste EXIST-Stipendium an der Hochschule Geisenheim!

Deandra Anderson, Markella Samartzidou und Philipp Neveling haben nun die Möglichkeit, sich für ein Jahr mit voller Energie ihrer Gründungsidee zu widmen. Ab dem Oktober 2020 ermöglicht das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), das wichtigste Förderinstrument für Gründungsteams aus Hochschulen, die Finanzierung des Lebensunterhaltes der drei Gründungsmitglieder zusammen mit Sachmitteln bis zu 30.000 EURO. „Wir freuen uns sehr, dass der Aufbau einer Gründungskultur an der Hochschule Geisenheim erste Früchte trägt und junge Existenzgründende mit dem Stipendium damit die Möglichkeit haben, ihre Geschäftsidee zur Marktreife weiter zu entwickeln.“ unterstreicht Prof. Dr. Annette Reineke, Vizepräsidentin Forschung der Hochschule Geisenheim.

Das Team von ebb&flow entwickelt eine nachhaltige Getränkekultur rund um das Thema Wein. Das Konzept umfasst eine geschlossene Kreislaufwirtschaft, die sich auf regionale, biologische Weine von kleinen und mittelgroßen Weingütern konzentriert. Wichtigster Aspekt ist das eingesetzte Keg - ein Mehrwegedelstahlfass (20 Liter), das bis zu 30 Jahre als Wein-und Getränkebehältnis genutzt werden kann. Mit einem Keg können 27 Glasflaschen und damit auch Korken, Kapseln, Etiketten und über 2,5 m2 Kartonage eingespart werden. „Wir glauben fest daran, dass wir auch in der Weinbranche einen Paradigmenwechsel bezüglich der Weinverpackung herbeiführen können. Mit unserem Studium an der Hochschule Geisenheim bringen wir das entsprechende Fachwissen mit und mit Hilfe der vertiefenden Expertise des Instituts für Lebensmittelsicherheit und des Instituts für Oenologie wollen wir auch wissenschaftlich untermauern, dass eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft für Wein nicht auf Kosten der Qualität geht. Frei nach dem Motto: Tap into the future!“, erklärt Philipp Neveling, Gründungsmitglied von ebb&flow.

Seit März 2020 betreibt die Hochschule Geisenheim ein gemeinsames Gründungszentrum mit der EBS Universität für Wirtschaft und Recht – die Gründungsfabrik Rheingau. Ein ebenfalls vom BMWi gefördertes Projekt, dass Existenzgründungen aus der Hochschule unterstützt und ermöglicht. „Die Gründungsfabrik Rheingau hat uns in der Zeit der Antragstellung tatkräftig unterstützt, bis das Ideenpapier die nötige Qualität hatte, um beim Fördermittelgeber eingereicht zu werden“, lobt Deandra Anderson, ebenfalls Gründungsmitglied von ebb&flow. Die Gründungsfabrik Rheingau hat bereits weitere Anträge von Existenzgründern beider Hochschulen in der Pipeline.

Zudem sind weitere Programme und Events für das Jahr 2021 geplant. Einen Überblick gibt es auf der Website der Gründungsfabrik Rheingau unter www.gruendungsfabrik-rheingau.de.

Mehr zu ebb&flow unter:

instagram.com/ebbflowkeg/

Website: www.ebbflowkeg.com/

Mehr zum EXIST-Gründerstipendium:

Ansprechpartnerin Gründungsfabrik Rheingau

Rama Suleiman

Marketing- & Eventmanagerin

E-Mail: rama(at)gf-rheingau.de

Gründungsfabrik Rheingau

Winkeler Str. 100, 65366 Geisenheim

www.gruendungsfabrik-rheingau.de

Kategorien: Weinsensorik, Gründungsfabrik Rheingau, STUDIUM, Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Wissenstransfer, Wein- und Getränkewirtschaft, Allgemeiner und ökologischer Weinbau