Forschungsförderung und Wissenstransfer

Wer hat die Banane verbogen? KINDERUNI nimmt Nachwuchswissenschaftler:innen mit in die Welt der Genetik

44 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren tauchten Ende Februar bei der KINDERUNI der Hochschule Geisenheim in die Welt der Wissenschaft ein. Im Fokus stand bei der insgesamt dritten KINDERUNI – ein Format, das die Hochschule mit dem VDI anbietet – das Thema Genetik.

Nach einem Vortrag von Dr. Christiane Jost mit spannenden Infos, wurde das Fruchtfleisch der Bananen gematscht und mit Spüli, Salzwasser und Alkohol vermischt, um die DNA im Reagenzglas sichtbar zu machen. Für alle ein tolles Erlebnis. Am Ende ging jedes Kind mit einem „Diplom“, etwas Bananen-DNA und dem Wissen nach Hause, dass der genetische Code die Banane krümmt.

Die nächste KINDERUNI findet Mitte April statt. Dann geht es um Insekten.

Kategorien: Campus (er)leben, Wissenstransfer, Forschungsförderung, Nachrichten