Nachrichten

Weingut Allendorf: Geisenheimer Riesling trocken

 Ulrich Allendorf vom Weingut Allendorf

Mein Konsemester Ulrich Allendorf vom Weingut Allendorf in Oestrich-Winkel hat einen Wein namens „Geisenheimer“ aufgelegt. Er studierte bist 1993 in Geisenheim!

Wenn man auf einem Flaschenetikett Geisenheim ließt, muss man unabänderlich sich vorstellen, dass es sich um einen Riesling mit wissenschaftlicher Beratung handelt. Denn in Geisenheim befindet sich die “Forschungsanstalt für Garten- und Weinbau” und damit in Verbindung eine Außenstelle der Fachhochschule Wiesbaden, die Studiengänge im Fachbereich Geisenheim im Bereich Weinbau und Oenelogie anbietet. Auch Weinmarketingthemen oder Internationale Weinwirtschaft spielen am Campus Geisenheim eine Rolle.

Irgendwie haben mich viele einfache Rieslinge aus dem Rheingau des Jahrgangs 2007 bislang nicht so richtig überzeugt. Selbst frisch aufgemacht wirken sie leicht oxidativ. Auch deutet sich schon ein Anflug von Alter an. Leider trifft dies auch auf diesen Geisenheimer Riesling von Allendorf zu. Dabei hat mir das Rheingau auch in einem Preissegment unter 10 Euro jahrelang Spass gemacht. Der fehlt beim Geisenheimer Riesling von Allendorf etwas. Wenn man auch einwenden kann, dass es ein halbwegs ordentlicher und fehlerfreier Riesling für (manche würden wert darauf legen: unter) 5 Euro ist.

Allendorf Geisenheimer Riesling trocken
Rheingau
Erzeuger: Fritz Allendorf
A.P.Nr: 27001038 08
Inhalt: 0,75
Alkohol: 12%
Jahrgang: 2007
Einkaufspreis: 5 €
Verschluss: Schrauber
Quelle: Supermarkt“

aus: http://weinverkostungen.de/allendorf-geisenheimer-riesling-trocken/

Kategorien: Kommunikation und Hochschulbeziehungen, Nachrichten