Nachrichten

Von der Rohware zum zubereiteten Gericht

Genussvolle Lehrveranstaltung für die Studierenden des 1. Semesters Lebensmittelsicherheit / Kooperation mit den Beruflichen Schulen Rheingau

Das Zischen von frisch geschälten Garnelen in heißem Fett, das regelmäßige Tack, Tack, Tack von Messern auf Schneidebrettern, das schleifende Schlagen des Schneebesens in der selbstgemachten Aioli: Für die Erstsemester im Studiengang Lebensmittelsicherheit hieß es Mitte Oktober 2019 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Von der Rohware zum zubereiteten Gericht“ Ärmel hoch und ran an den Herd. In der Gastronomieküche der Beruflichen Schulen Rheingau (BSR) bereiteten sie gemeinsam mit Dipl.-Ing. Joachim Wewer, Lehrbeauftragter im Studiengang Lebensmittelsicherheit und als Lebensmitteltechnologe auch als Lehrer an der BSR aktiv, ein 3-Gänge-Menü zu.

„Einerseits geht es so früh im Studium natürlich darum, dass die Studierenden sich in lockerer Atmosphäre kennenlernen“, erläutert Studiengangsleiterin Prof. Dr. Simone Loos-Theisen das Konzept. „Andererseits sind wir auch thematisch in die Tiefe gegangen. Das Menü umfasste viele verschiedene Lebensmittelkategorien; wir konnten den Teilnehmenden also beispielsweise ganz praxisnah mehr über die Besonderheiten der einzelnen Rohwaren, die Bedeutung verschiedener Garmethoden für die Haltbarkeit und Hinweise zur Lebensmittelsicherheit geben.“

Was ist ein Emulgator? Welches Eiweiß steckt in meinem Kalbfleisch? Und wo lauern mögliche Allergene? Entlang des Menüs aus Garnelen an frischem Blattsalat, Geschnetzeltem mit Pilzsoße und Rösti, Palatschinken an Beeren und hausgemachtem Eis, nahmen die Dozierenden immer wieder Bezug auf die Lebensmittelverordnung.

„Es war ein toller Abend, an dem wir nicht nur viel Neues über die sichere Verarbeitung von Lebensmitteln gelernt haben; auch unsere neuen Kommilitonen konnten wir durch das gemeinsame Kochen näher kennenlernen. Als Bonus gab es obendrauf noch verbesserte Kochfähigkeiten – die sich im Studentenleben sicher noch als nützlich erweisen werden! – und natürlich ein ausgezeichnetes Abendessen“, fasste eine Teilnehmerin zusammen.

Die Lehrveranstaltung, die seit 2018 für die Studierenden der Lebensmittelsicherheit auf dem Stundenplan steht, fand erstmals in der Gastronomieküche der BSR statt – eine Kooperation, die sowohl seitens der Hochschule als auch der Berufsschule in Geisenheim sehr begrüßt wird: „Wir freuen uns, dass wir mit der Bereitstellung der Gastronomieküche einen Beitrag zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und der Hochschule Geisenheim leisten können“, so StD. Ulrich Schweers, stellvertretender Schulleiter der BSR.

Kategorien: STUDIUM, Lebensmittelsicherheit (B.Sc.), Nachrichten

Bilderreihe