Nachrichten

Vogelarten auf den Hochschulflächen; Science Walk Im Zeichen der Artenvielfalt

Teilnehmende bei einer Vogelerkennungsübung vor Beginn der Vogelführung.

Am Mittwoch den 31.05 konnten die Teilnehmer des 2. Science Walk der Hochschule Geisenheim insgesamt neun Vogelarten im Eduard von Lade Park erleben.

In den späteren Morgenstunden waren die Vögel im Park nicht übermäßig aktiv, so dass sich die Teilnehmenden auf wenige Arten konzentrieren konnten. Das (kleine) Highlight der Führung war das singende Sommergoldhähnchen (Regulus ignicapilla). Das Sommergoldhähnchen ist sehr lebhaft, besitzt ein farbenfrohes Gefieder, ist singfreudig und kommt als häufiger Brutvogel auch in unseren Gärten vor: trotzdem wird es oft übersehen. Das liegt zum einen daran, dass es sich bevorzugt in dem Kronenbereich aufhält, aber auch an der Art seines Gesangs. Die sehr hohen Frequenzen sind für manche Menschen gar nicht oder nur sehr schwierig zu hören. Einfacher zu hören und sehen sind dagegen Ringel- und Türkentaube. Diese konnten bei der Führung an ihren typischen Rufen gut erkannt werden. Zudem fanden wir noch Zilpzalp Amsel, Dohle, Mäusebussard, Mauersegler und den Gartenbaumläufer.

Aktuell konnten im Rahmen der ICA Biodiversity Challenge bereits 37 Vogelarten und 529 Arten insgesamt auf den Hochschulflächen nachgewiesen werden (https://observation.org/bioblitz/hochschule-geisenheim-university/#sg-1). Die nächsten Science Walks finden am 14. Juni 2023, 10:30 bis 12:00 Uhr (Entdecken Sie die Insektenvielfalt auf den Hochschulflächen), 17. Juni 2023, 16:15 Uhr (Querterrassierung im Steillagenweinbau) und 22. Juni 2023, 13:15 bis 14:15 Uhr (Pflanzenvielfalt im (Hochschul-)Park) statt.

Kategorien: Kompetenzzentrum Kulturlandschaft, Nachhaltigkeitsbüro, Landschaftsarchitektur (M.Sc.), Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Landschaftsplanung und Naturschutz

Bilderreihe

Das Sommergoldhähnchen (Regulus ignicapilla) konnte von den Teinhemenden beobachtet werden.