Nachrichten

Vertreter des KULT zu Gast an der Nationalen Polytechnischen Universität Lwiw (Lemberg)

Urheberin: Irena Kazymyra

Vertreter des KULT besuchten die Nationale Polytechnische Universität Lwiw (Lemberg).

Am 11. Februar 2020 trafen sich Dr. Martin Reiss und Dr. Jörn Schultheiß des Kompetenzzentrums Kulturlandschaft (KULT) mit Kolleginnen und Kollegen des Viacheslav Chornovil Institute of Sustainable Development der Nationalen Polytechnischen Universität Lwiw (Lemberg). Beide Institutionen eint nicht nur, dass sie interdisziplinäre Lösungsstrategien als Basis für eine nachhaltige Landschaftsentwicklung sehen. Auch die thematischen Ausrichtungen weisen große Übereinstimmungen auf und ergänzen sich gegenseitig, unter anderem in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Umweltbildung und Digitalisierung. Dies kann eine Grundlage für eine künftige Kooperation darstellen und ermöglicht den Ausbau bereits bestehender Verbindungen der Hochschule Geisenheim zu ukrainischen Universitäten.

Anschließend begleiteten die Geisenheimer ihre ukrainischen Kolleginnen und Kollegen zum Second International Symposium on Sustainable Development, das im Wintersportort Slawske (Oblast Lwiw) stattfand. Dort präsentierte Dr. Jörn Schultheiß das KULT einem internationalen Publikum. Dabei stellte er dessen integrativen Ansatz in den Mittelpunkt und er lud die Beteiligten zur aktiven Beteiligung daran ein. Bei den darauffolgenden, anregenden Gesprächen konnten eine Vielzahl neuer Kontakte nach Osteuropa geknüpft werden.

Kategorien: Landschaftsarchitektur, Kompetenzzentrum Kulturlandschaft, Nachrichten

Bilderreihe

Urheberin: Irena Kazymyra
Urheber: Dr. Jörn Schultheiß
Urheber: Dr. Jörn Schultheiß
Urheber: Dr. Jörn Schultheiß
Urheber: Dr. Jörn Schultheiß
Urheber: Dr. Jörn Schultheiß