Nachrichten

Verleihung des Rheingauer Gründungspreises bereits zum zweiten Mal ein großer Erfolg

Bildquelle: Rheingauer Volksbank

Mit knapp 150 online-Teilnehmenden hat die Verleihung des „Rheingauer Gründungspreises 2021“ am 17. November 2021 bereits zum zweiten Mal stattgefunden. Die zahlreichen Bewerbungen haben auch in diesem Jahr bewiesen, wie viele tolle Ideen in der Region und den beiden Hochschulen entstehen. Veranstaltet wurde das Event von der Gründungsfabrik Rheingau sowie den regionalen Sponsoren Rheingauer Volksbank, Wachendorff Prozesstechnik, Kirchner Simon & Co., Bäcker Dries sowie neu dazugekommen der Firma Perfect Vision.

Die Gründungsfabrik Rheingau ist das erste Verbundvorhaben der Hochschule Geisenheim und der EBS Universität. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit dem Ziel, gründungsinteressierte Studierende und Mitarbeitende zu unterstützen. Gemeinsam mit den regionalen Sponsoren können die Angebote auch den regionalen Gründungen ausgeweitet werden. Interessierte Unterstützende oder Sponsoren können sich auch im frisch gegründeten Förderverein engagieren.

Auch in diesem Jahr hatten die Jurymitglieder aus Wissenschaft und regionalen Sponsoren die Vorauswahl getroffen und insgesamt neun Gründungsideen aus den drei ausgeschriebenen Kategorien bestimmt. Alle Finalistinnen und Finalisten hatten dann am Abend des 17. November die Gelegenheit ihre Geschäftsideen auf der Pitch-Bühne in der Gründungsfabrik Rheingau live vorzustellen. Nach einem Grußwort durch den Vorstand des Fördervereins der Gründungsfabrik – Andreas Zeiselmaier und Bürgermeister Christian Aßmann – ging es direkt in die Pitches. Alle Zuschauenden konnten per Online-Voting über ihre Favoriten abstimmen, was die Veranstaltung interaktiv und kurzweilig gestaltete.

In der Kategorie „Beste Geschäftsidee aus der Studienzeit“ belegte Scooterloons den 1. Platz. Das Team um Arved Teleki und Maximilian Hussmanns bietet eine Lösung für das teilweise noch nicht bewusste Problem der Umweltverschmutzung durch in Flüsse und Meere entsorgte E-Scooter. Auf Platz 2 kam die Geschäftsidee ReStart von Elvira Bechthold und Monika Cerniauskaite, die aus Biertreber ein veganes Getränk für gesundheitsbewusste Zielgruppen entwickelt haben. Mit der App „CoupleUp“ möchte das internationale Paar Mariama Jarju und Nicolas Kiefer Paare mit gleichen Interessen zusammenbringen und belegte damit Platz 3.

In der zweiten Kategorie „Beste Gründungsidee von Alumni und Mitarbeitenden aus der Hochschule Geisenheim/EBS Universität“ hat Ebb&Flow Keg überzeugt. Das Team um Deandra Anderson und Philipp Neveling bringt ein nachhaltiges Mehrwegsystem für Wein und Craftgetränke auf den Markt. Platz 2 geht an das Team von Clare&me mit den Gründerinnen Celina Messner und Emilia Theye, die mit einem durch künstliche Intelligenz unterstützten Therapie-Bot der zunehmenden mentalen Gesundheitskrise entgegenwirken und Menschen eine schnelle, individuelle Hilfe in Lebenskrisen bieten möchten. Platz 3 belegte InsightsON von Pascal Salmen und Andre Stollhans, die eine intelligente und digitale Vertriebslösung entwickelt haben mit deren Unterstützung Kundenbedarf schneller erkannt und Vertriebsaufgaben abgeleitet werden können.

In der dritten Kategorie „Beste Gründung aus dem Rheingau“ gewann das Team Winzza. Joana Sandkühler und Daniel Horne wollten einen neuen Foodtrend im Rheingau schaffen und bieten mit ihrem mobilen Foodtruck eine „Winzerpizza“ mit regionaltypischen Produkten an – perfekt passend zum Wein. Ihr Service kann bei Weinevents, Winzerhoffesten oder anderen Veranstaltung der Region eingesetzt werden. Auch die Idee des Weinguts Prana kam bei den online-Zuschauenden gut an und schaffte es damit auf Platz 2. Im Fokus des von Cosima Lindenau und Niklas Eisenacher übernommenen Weinguts in Oestrich-Winkel steht das Thema Nachhaltigkeit durch den Einsatz von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten und reduzierte Maschinennutzung sowie die Kombination mit einem Yogastudio im Weingut. Den dritten Platz der Rheingauer Gründungsszene belegte der Erlebnispädagoge Daniel Becker mit Outdoor Stories. Er bietet kleine Abenteuer unter professioneller Anleitung für Familien im Rheingau an, bei denen es um das gemeinsame Erleben im Familienverbund geht.

Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 9.000 Euro - gesponsort von der Rheingauer Volksbank, Bäcker Dries, Kirchner Simon & Co., Perfect Vision und Wachendorff Prozesstechnik - bietet allen Teams die Möglichkeit ihr Geschäft weiter auszubauen. Pro Kategorie haben die Finalisten mit dem 1. Platz 1.500 Euro, mit dem 2. Platz 1.000 Euro und für den 3. Platz 500 Euro erhalten.

Ein weiteres Highlight des Abends war die Verleihung eines Sonderpreises von je 500 Euro an zwei ugandische Teams, die aufgrund einer Kooperation mit der EBS an dem Preis teilgenommen hatten. Mit ihren zwei nachhaltigen Gründungsideen haben die Teams aus Uganda derart überzeugt, dass Jury-Mitglied und Sponsor Martin Dries kurzfristig das Preisgeld verdoppelte.

„Mit dieser Veranstaltung konnte somit nicht nur das regionale Gründungsökosystem unterstützt werden, sondern auch über die Grenzen des Rheingaus hinweg Hilfe zu Selbsthilfe gegeben werden,“ so Zeiselmaier.

Die Gründungsfabrik Rheingau plant für nächstes Jahr einen dritten Durchlauf des Rheingauer Gründungspreises zusätzlich zu vielen anderen spannende Programmen für Gründende. 

Kategorien: Veranstaltungen, PRAXIS, Gründungsfabrik Rheingau, STUDIUM, HOCHSCHULE, Preise, Presse und Kommunikation, Wissenstransfer, Nachrichten

Bilderreihe

Bildquelle: Mathilde Krügel
Ebb&Flow; Bildquelle: Rheingauer Volksbank