Nachrichten

Veranstaltung Strategische Karriereplanung für Promovierende

Bildquelle: Tina Kissinger

Wissenschaft oder Wirtschaft? Angestellt oder doch der eigene Chef?

 

Am 30. August 2018 fand in der Aula der Hochschule Geisenheim eine gemeinsame Veranstaltung der Graduiertenschule der Hochschule Geisenheim und der Promotionsplattform Geisenheim – Gießen – Marburg statt, die sich an Doktorandinnen und Doktoranden der Hochschule richtete. Die Promovierenden beschäftigten sich mit der Frage, was sich an den erfolgreichen Abschluss der Promotion anschließen wird. Werden sie sich mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig machen, Professorin oder Professor werden, oder doch eine Stelle in der Industrie annehmen?

Zur strategischen Karriereplanung für Promovierende referierte nach einleitenden, warmen Worten der stellvertretenden Vizepräsidentin Forschung, PD.Dr. Katrin Kahlen, Dr. Eva Reichmann der beruf & leben GbR Bielefeld. Nach dem Vortrag erhielten die anwesenden Doktorandinnen und Doktoranden sowie interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule die Möglichkeit, mit der Referentin im Plenum zu diskutieren. Nachfragen waren explizit erwünscht. Eva Reichmann ging gerne auch auf ganz spezifische Anliegen und Überlegungen zur individuellen Karriereplanung ein.

Im Anschluss nutzten Dr. Christine Berger von der MArburg University Research Academy und Dr. Martin Blaser vom International Giessen Graduate Centre for the Life-Sciences die Möglichkeit, sich den Anwesenden vorzustellen. Als langjähriger Partner war den Promovierenden das Angebot des an der Justus-Liebig-Universität Gießen angesiedelten Graduiertenzentrums bereits vertraut. Das vielfältige Kursangebot der Marburger Graduiertenschule war den Doktorandinnen und Doktoranden jedoch bisher nicht präsent. Ebenso neu war der Einblick in die Angebote des Competence Centers Entrepreneurship an der Hochschule Fresenius, die Maximilian Faust vorstellte. Das Competence Center richtet sich an Interessierte, die eine Ausgründung aus der Hochschule anstreben.

Die zahlreichen Eindrücke, die die Doktorandinnen und Doktoranden in den Vorträgen und Programmpunkten gewannen, konnten abschließend im persönlichen Gespräch be- und verarbeitet werden. Die vier Referentinnen und Referenten standen nicht nur den Promovierenden Rede und Antwort. Bande für weitere Veranstaltungen und einen regen Austausch in der Graduiertenförderung wurden geknüpft. Für einen gelungenen Start in den Beruf finanziert die Promotionsplattform Geisenheim – Gießen – Marburg interessierten Promovierenden ein Coaching zum Thema Karriereplanung bei Dr. Eva Reichmann in Nachbereitung der Veranstaltung.

Kategorien: Veranstaltungen, Weiterbildung, Graduiertenschule, STUDIUM, HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Alumni, Veranstaltungsmanagement, Graduiertenschule, FORSCHUNG, Nachrichten

Bilderreihe