Nachrichten

VDI-Förderpreis 2022: Bewerbung ab sofort möglich

Die Bewerbungsfrist für den mit 500 Euro dotierten VDI-Förderpreis des Rheingau-Bezirksverein e. V. läuft. Während die Preisträgerinnen und Preisträger in den Vorjahren stets auf Basis von Vorschlägen der Dozierenden ausgewählt wurden, können sich alle Geisenheimer Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2021 und des Wintersemesters 2021/22 erstmals auch selbst um den Preis bewerben.

Wer den Hut in den Ring werfen möchte, sollte während des zeitoptimalen Studiums an der Hochschule Geisenheim einen ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkt gewählt und eine überdurchschnittlich gute Bachelor- oder Master-Thesis geschrieben haben. Bei ihrer Entscheidungsfindung berücksichtigt die Jury aus Vertretern des Bezirksvereins auch, ob sich die Bewerberinnen und Bewerber um den Preis in der Hochschulselbstverwaltung, durch die fachliche Unterstützung von Kommilitoninnen und Kommilitonen oder im Rahmen eines Ehrenamtes neben dem Studium engagiert haben. Die Eigenbewerbung mit Empfehlungsschreiben ist noch bis zum 31. Mai 2022 möglich und erfolgt über das Online-Portal der VEG – Geisenheim Alumni Association e. V.

Preisgeber ist der VDI Rheingau-Bezirksverein e. V. Der VDI – Verein Deutscher Ingenieure e. V. gibt seit mehr als 165 Jahren wichtige Impulse für neue Technologien und technische Lösungen und sorgt so für mehr Lebensqualität, eine bessere Umwelt und mehr Wohlstand. Mit rund 135.000 Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Deutschlands. Der im Jahr 1904 gegründete Rheingau Bezirksverein hat rund 2.400 Mitglieder.

Zur Unterstützung der Nachwuchsausbildung vergibt er im Rahmen seiner jährlichen Mitgliederversammlung „VDI-Förderpreise“ für hervorragende Leistungen während des ingenieurtechnischen Studiums und in der Abschlussarbeit. Ausgezeichnet werden neben Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Geisenheim auch Studierende der Technischen Hochschule Bingen, der Hochschule RheinMain und der Hochschule Mainz. Neben dem Preisgeld erhalten alle Preisträgerinnen und Preisträger eine einjährige, kostenfreie Mitgliedschaft im VDI. Mit der Auszeichnung möchte VDI nicht nur seine Anerkennung für die fachlichen Leistungen zeigen, sondern auch zusätzliche Anreize für den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Nachwuchs schaffen.