Nachrichten

Stipendium für Projekt „Nico Tico“ geht an unsere Hochschule

Bildquelle: David Haase

Hessen Ideen Stipendium für junge Gründerinnen und Gründer aus hessischen Hochschulen erstmalig vergeben

Am 20. März 2018 wurden 30 Stipendien an junge Gründerinnen und Gründer aus hessischen Hochschulen vergeben. Wissenschaftsminister Boris Rhein hat den ersten Stipendiatinnen und Stipendiaten des neuen Stipendienprogramms für Hochschulgründer „Hessen Ideen Stipendium“ seine Glückwünsche ausrichten lassen und freut sich, dass insgesamt 14 Gründungsvorhaben unterstützt werden. Ein Gründerteam davon stammt von unserer Hochschule.

Das Wissenschaftsministerium unterstützt bereits seit fast drei Jahren den Hessen Ideen Wettbewerb, ab dem 1. April 2018 kommt eine Förderung junger Gründerinnen und Gründer mit dem Hessen Ideen Stipendium hinzu. Jede angehende Hochschulgründerin und -gründer wird mit 2.000 Euro im Monat für einen Zeitraum von sechs Monaten gefördert. Neben der finanziellen Förderung werden die Stipendiaten in dieser Zeit auch inhaltlich unterstützt. Ein persönlicher Coach wird den Gründern zur Seite stehen. Außerdem wird es ein Mentoring-Programm, bestehend aus erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern, geben.

Die geförderten Ideen sind vielseitig: Sie reichen von sozialen und ökologischen Innovationen bis hin zu technischen Neuerungen. Die Hochschule Geisenheim ist mit dem Projekt „Nico Tico - Quality Convenience Wine-Cocktail“ dabei.

Die Projektbeteiligten, Fabian Schütter und Manuel Fischer, haben beide ihren Bachelor in Geisenheim absolviert. Schütter in internationaler Weinwirtschaft, Fischer in Getränketechnologie. „Uns treibt die Überzeugung an, dass Wein als Grundlage für Mischgetränke grundlegend unterschätzt und missverstanden wird. Aus gesammelten Erfahrungen gelang es uns, ein unkonventionelles Konzept zu entwickeln, mit dem wir die Wahrnehmung von Wein-Cocktails radikal verändern wollen“ so Schütter. Neben Wein werden beispielsweise natürliche und frische Zitrussäfte aus den Früchten Yuzu und Calamansi verwendet. „Diese werden unbehandelt aus aller Welt importiert, um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu schaffen, das für ein neues Geschmackserlebnis sorgt und dem Anspruch an einen Cocktail gerecht wird“ ergänzt er.

Auf die Frage, wie sie denn auf den Projektnamen gekommen sind und wie sich dieser zusammensetzt, erklärt Schütter, dass sie zusammen bringen wollen, was zusammengehört. „Zutaten, die klassischerweise nicht zusammenpassen, aber am Ende doch etwas eigenständiges und Spannendes darstellen. Deswegen auch das Logo. Ein Fabelwesen bestehend aus den verschiedensten Teilen die nicht zusammenpassen, am Ende aber doch ein interessantes Bild abgeben. Wir wollen aber auch Menschen miteinander verbinden. Das funktioniert beim Menschen aber nur durch das Hormon Ocytocin. Es ist so etwas wie das Hormon des Miteinanders. Es schenkt einander Vertrauen. Rückwärts gelesen klingt es nach Nico Tico“. Die ersten 12.000 Flaschen konnten Mitte April gefüllt werden und nun startet der Vertrieb über Gastronomie und Veranstaltungen.

Die Hochschule Geisenheim sagt herzlichen Glückwunsch zum Hessen Ideen Stipendium und wünscht allen viel Erfolg bei der Umsetzung der Projekte!

Die Hessen Ideen Initiative wird finanziert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unter der Schirmherrschaft von Herrn Minister Rhein. Koordiniert und durchgeführt wird die Initiative von der Universität Kassel in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Darmstadt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hessen-ideen.de

Tina Kissinger

Kategorien: Veranstaltungen, STUDIUM, Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Getränketechnologie (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Alumni, FORSCHUNG, Oenologie, Mikrobiologie und Biochemie, Getränkeforschung, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten

Bilderreihe

Bildquelle: Yves Bierwald