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Sehen bedeutet Kaufen - Ist das wirklich so?

Die Hochschule Geisenheim sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Blickbewegungsmessungen beim Einkauf von Obst und Gemüse

Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Käuferinnen und Käufer beim Einkauf ist unübersehbar: es gibt verschiedenste Verpackungen, Angebote, Schilder und gerade bei Obst und Gemüse eine Vielzahl an Labels, die um Aufmerksamkeit werben. Doch was wird beim Kauf von Obst und Gemüse wirklich wahrgenommen? Wie gehen Käuferinnen und Käufer beim Einkaufen vor?

Dieses Thema wird derzeit an der Professur für Gartenbauökonomie unter Leitung von Prof. Dr. Kai Sparke und Anne-Katrin Kleih unter Verwendung von „Eye-Tracking“ - einer innovativen Technologie in der Produktforschung, untersucht. Es wurde bereits innerhalb dieses Projektes eine partizipative Fotostudie zur Bedeutung und Wertigkeit des Konsums von Obst und Gemüse durchgeführt. Teilnehmende konnten dabei besonders aktiv an der Forschung teilnehmen, indem sie mit Fotos ihren alltäglichen Einkauf und Gebrauch von Obst und Gemüse dokumentierten.

Für das anstehende Projekt sucht die wissenschaftliche Mitarbeiterin Anne-Katrin Kleih im Rahmen ihrer Promotion nun Verbraucherinnen und Verbraucher, die bereit sind bei einem einmaligen Termin an einer Blickbewegungsmessung teilzunehmen und über ihre Einkaufsgewohnheiten Auskunft zu geben.

Sie möchten an diesem spannenden Projekt teilnehmen? Interessenten melden sich bitte bis zum 25. Mai bei AnneKatrin.Kleih@hs-gm.de. Alle im Rahmen der Studie erhobenen Angaben werden vertraulich behandelt und nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Kategorien: STUDIUM, Gartenbauwissenschaft (M.Sc.), Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.), Gartenbau (B.Sc.), HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, FORSCHUNG, Frischproduktlogistik, Nachrichten

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