Prof. Dr. Alexander von Birgelen zum Vizepräsidenten Lehre gewählt

Prof. Dr. Alexander von Birgelen bei seiner Antrittsvorlesung im Gerd-Erbslöh-Hörsaal, Foto: Winfried Schönbach

Die Amtszeit beginnt am 1. März 2020.

Der Vorsitzende des Wahlvorstandes Dr. Christian von Wallbrunn gibt bekannt, dass Herr Prof. Dr. Alexander von Birgelen im 1. Wahlgang zum Vizepräsidenten Lehre für die Dauer von 3 Jahren gewählt wurde.

Die hochschulöffentliche Befragung fand im Rahmen der Wahlversammlung am 19.11.2019 statt. Die Wahl fand in geheimer Abstimmung statt. Auszählung der Stimmzettel und Feststellung des Wahlergebnisses:

1. Wahlgang: (Ja-Stimmen 26 / Nein-Stimmen: 0 / Enthaltungen: 2)

  • Zahl der Wahlberechtigten: 34
  • Zahl der insgesamt abgegebenen Stimmen: 28
  • Zahl der abgegebenen gültigen Stimmen: 28
  • Zahl der abgegebenen ungültigen Stimmen: 0

Wahlbeteiligung: 82,4%

Herzlichen Glückwunsch!

VITA:
Alexander von Birgelen studierte Landschaftsplanung mit dem Schwerpunkt Pflanzenverwendung an der Technischen Universität Berlin. Nach dem Studium arbeitete er freiberuflich als Landschaftsplaner, seit 2008 ist er Gründungsmitglied des Berliner Planungsbüros Strauchpoeten. Von 2006 bis 2010 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin, Fachgebiet Pflanzenverwendung und Vegetationstechnik, tätig. Es folgte eine Tätigkeit als Vertretungsprofessor für Pflanzenverwendung an der Technischen Universität Dresden von 2011 bis 2015. 2014 schloss Alexander von Birgelen seine Promotion an der Technischen Universität Berlin ab zum Thema: „Die Vegetation städtischer Rückbaufolgelandschaften in Großwohnsiedlungen der 1970er und 1980er Jahre in Ostdeutschland – Potentiale und Grenzen ihrer Freiraumentwicklung“. Im Oktober 2015 übernahm er die Professur für Freilandpflanzenkunde und -verwendung an der Hochschule Geisenheim University und die Leitung der Pflege und Entwicklung der Parkanlagen der Hochschule. Alexander von Birgelen engagiert sich seit 2005 im bundesweiten Arbeitskreis Pflanzenverwendung.

 

 

Kategorien: Displays, STUDIUM, Nachrichten