Nachrichten

PreStudyplus: Schlüsselkompetenzen im digitalen Format

Im Rahmen des im International Office angesiedelten ESF Projektes Pre-Studyplus sollen mittelfristig Lernmodule im Blended Learning Format erstellt werden; unter anderem zum fachspezifischen Erwerb der deutschen Sprache und von Schlüsselkompetenzen. Mit Hilfe der Module will die Hochschule Geisenheim internationalen und unterstützungsbedürftigen Studierenden den Studieneinstieg erleichtern. Die Förderung des Projektes erfolgt im Rahmen des Programms „Offene Hochschule: Potenziale nutzen, Übergänge vorbereiten“ aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union.

Als Ergänzung zu den Betreuungsleistungen des International Office nahm das Folgeprojekt Pre-Studyplus mit der Besetzung der Projektkoordination durch Dipl.-Kffr. Rita Broschek, M.Sc., im Juni 2020 Fahrt auf. Erster Schritt war dabei die Etablierung eines Teilprojekts, im Rahmen dessen Lernmodule zum Thema „Schlüsselkompetenzen“ erstellt werden. Dabei erfolgte zunächst neben einer Bedarfsanalyse an der Hochschule Geisenheim ein Erfahrungsaustausch mit Hochschulen und Universitäten, die bereits über Angebote zu Schlüsselkompetenzen sowie Unterstützungsmaßnahmen für internationale Studierende in der Studieneingangsphase verfügen. Als Ergänzung dazu wurde eine Studierendenbefragung an der Hochschule Geisenheim zu zentralen Schlüsselkompetenzen im Studium durchgeführt, an der 289 Studierende teilnahmen, darunter 33 internationale Studierende.

Die Studierenden wurden gebeten, ihre Schlüsselkompetenzen zu Beginn des Studiums sowie die Verbesserung der Schlüsselkompetenzen durch das Studium einzuschätzen. Insgesamt bestätigten die Teilnehmenden den Schlüsselkompetenzen eine sehr hohe Relevanz für das Studium. Besonderen Unterstützungsbedarf weisen die Studierenden Zeitmanagement, Selbstdisziplin, Belastungsfähigkeit und Organisationsfähigkeit zu. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden jetzt eLearning-Module in deutscher und englischer Sprache erarbeitet. Ein eLearning-Modul zu interkultureller Kompetenz befindet sich ebenfalls bereits in Planung. Um die internationalen Studierenden zu Pandemie-Zeiten aber schon vorher im virtuellen Studium zu unterstützen, wurden im November zusätzlich Kurzpräsentationen zu Selbstorganisation, Zeitmanagement und Lerntechniken online angeboten.

Zukünftig ist geplant, die eLearning -Module zweisprachig über die Lernmanagementsoftware ILIAS allen Studierenden zur Verfügung zu stellen. Dort werden die Module als frei zugängliche Lerninhalte nutzbar sein. Sogar Studieninteressierte, die noch nicht über eine Hochschulzugehörigkeit verfügen, könnten die Module verwenden. Damit soll Studieninteressierten die Möglichkeit gegeben werden, sich bereits frühzeitig auf das Studium in Geisenheim vorzubereiten. Um die online gelernten Kompetenzen anschließend zu festigen und zu vertiefen, ist schließlich ein ergänzendes Training zu den Modulen in der Studieneingangsphase vorgesehen.

Ein Beitrag von Dipl.-Kffr. Rita Broschek, M.Sc., Projektkoordination

Kategorien: International Office, International Wine Business (B.Sc.), International, International Office, Nachrichten

Bilderreihe