Open Campus 2019: ein voller Erfolg für die Florfliege und das eLearning-Team

Die Studierenden von morgen im Duell mit eDi

Am ersten September-Wochenende lockte der Stand der Abteilung „Hochschuldidaktik und eLearning“ zahlreiche interessierte Besucher*innen an. Trotz der nicht ganz optimalen Witterungsbedingungen wurde das Informations- und Quiz-Angebot sehr positiv aufgenommen und rege genutzt. Große und kleine eLearning-Begeisterte konnten über innovative Lehr-/Lern-Formate staunen, die bereits jetzt einen festen Platz in der Lehre der HGU haben, und sich über weitere informieren, die sich aktuell in Planung befinden.

 

Neben einer ansprechenden Präsentation, in der beispielsweise die neuen Möglichkeiten des Einsatzes von Video-Aufzeichnungen, eKlausuren und Blended-Learning-Szenarien gezeigt wurden, konnte das eLearning-Team direkt noch drei weitere Highlights anbieten:

Die virtuelle Campustour lud dazu ein, den malerischen Campus  ̶  angeleitet durch die Actionbound-App  ̶  auf eigene Faust zu erkunden. Dabei standen drei verschiedene Routen zur Auswahl, die sich an den Interessen von Erstsemester-Studierenden, neuen Mitarbeiter*innen und allen Besucher*innen der HGU orientierten.

Große Faszination ging außerdem von den VR-Brillen aus, die am Stand getestet und mit nach Hause genommen werden konnten. Sie ermöglichten es, einen 360°-Blick in verschiedene Räumlichkeiten auf dem Campus, in die Gewächshäuser sowie auf die Geisenheimer FACE-Anlage zu werfen.

Auch das HGU Quiz erfreute sich größter Beliebtheit. Im Duell gegen die Florfliege eDi konnten alle eLearning-Freunde ihr Wissen in den Kategorien "HGU Allgemein", "Studiengänge" sowie "Campus & Studentenleben" unter Beweis stellen. Auch wenn die Florfliege als ernstzunehmender Quiz-Gegner vollen Einsatz zeigte, gelang es den Kontrahenten in den meisten Fällen, tolle Preise zu gewinnen.

Das gesamte eLearning-Team bedankt sich ganz herzlich für die große Resonanz und das positive Feedback.

Kategorien: eLearning, Hochschuldidaktik, Nachrichten

Bilderreihe

Das eLearning-Team bei der Arbeit
Auch unser Präsident begeistert sich für virtuelle Welten
Give-away für unsere Besucher: VR-Brillen-Bastelset
Bereit für den Besucheransturm