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Neue Kooperation zwischen der Hochschule Geisenheim und dem SVWW

Robert Lönarz (l.) und Markus Klepzig, Leiter Marketing und Vertrieb des SVWW, (m.) auf dem Campus der Hochschule Geisenheim.

Die staatliche Hochschule im hessischen Rheingau und der Zweitligist aus der Landeshauptstadt Wiesbaden arbeiten künftig im Bereich Zuschauer- und Studierenden-Scouting zusammen.

Was haben eine Hochschule und ein Fußballverein gemeinsam? Beide brauchen ein Spielfeld und eine Taktik. Einen Trainer, um die Spieler oder Studierenden zu fördern. Ein gutes Scouting, um junge Talente für sich zu gewinnen. Einen starken Zusammenhalt, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Auf Basis dieser Gemeinsamkeiten wollen die Hochschule Geisenheim und der SVWW künftig Synergien schaffen und dafür in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten.

„Die Hochschule Geisenheim ist ein besonderer Standort mit einem Alleinstellungsmerkmal nicht nur im Rheingau, sondern weit über die Region hinaus. Der familiäre Charakter der Hochschule in einem modernen, innovativen und nachhaltigen Umfeld passen sehr gut zu den Werten des SVWW. Sport und Studium lassen sich hier wunderbar miteinander vereinen“, äußert sich Markus Klepzig, Leiter Marketing und Vertrieb beim SVWW.

Der SVWW ist bestrebt, sich in der Region zu engagieren und Präsenz zu zeigen. Der Rheingau ist hierbei ein wichtiges Einzugsgebiet und die Hochschule Geisenheim ein passender Partner, Studierende für den Fußball in Wiesbaden zu begeistern und gemeinsame Aktionen zu leben. Für die Hochschule wiederum stellt der SVWW von der Studierendengewinnung bis hin zum Campusleben eine emotionale Präsentations-Plattform dar. In der Planung sind gemeinsame Aktionen wie Trainingseinheiten im Hochschulsport, Exkursionen oder praxisnahe Vorträge im Studium.

„Die Studiengänge wie Landschaftsarchitektur, Lebensmittelsicherheit, Lebensmittellogistik und -management oder Weinbau und Oenologie vermitteln Inhalte und Themen, die auch im Fußballalltag verankert sind: Wir brauchen einen gut gepflegten Rasen. Eine funktionierende Lebensmittellogistik und -sicherheit für die leckere Stadionwurst der Fans oder ein gutes Essen mit einem Glas Wein im Business-Bereich“, so Klepzig weiter.

Geisenheim ist indes im Fußball kein Newcomer. Verschiedene Alumni der Hochschule planten und realisierten oder betreuen bereits diverse Rasenplätze von Profisportvereinen sowie des Deutschen Fußball Bundes (DFB).

Robert Lönarz, Leiter der Abteilung Kommunikation und Hochschulbeziehungen und des Bereichs Hochschulsport an der Hochschule Geisenheim, erklärt: „Uns an der Hochschule Geisenheim verbinden die Themen Natur, Wissenschaft, Technik und Genuss.“ Dabei werde größter Wert auf den Transfer von der Theorie in die Praxis gelegt. „Im Fußball könnte man sagen: von der Taktiktafel auf das Spielfeld. Wir sehen in der Kooperation mit dem SVWW die Chance, diesen Transfer für unsere Studierenden weiter zu optimieren und dabei das Campus-Leben mit den Emotionen aus dem Fußball zu befeuern.“

„Die Kooperation mit einem Fußballverein ist sicher außergewöhnlich, doch wir sind als lösungsorientierte Spezialhochschule ohnehin ein Unikat in der deutschen Hochschullandschaft. Der SVWW besitzt eine große Strahlkraft mit nationaler Reichweite und gibt uns dadurch die Möglichkeit, Studieninteressierte und Studierende künftig auf einem ganz anderen Wege anzusprechen“, führt Lönarz weiter aus.

Kategorien: Hochschulsport, HOCHSCHULE, Kommunikation und Hochschulbeziehungen, Nachrichten