Nachrichten

Management in der Weinwirtschaft: Hochschule Geisenheim führt zum Sommersemester 2021 ersten MBA-Studiengang ein

Mit dem Fernstudiengang „Management in der Weinwirtschaft“ bietet die Hochschule Geisenheim Fach- und Führungskräften aus der Weinwirtschaft die Möglichkeit, sich berufsbegleitend akademisch weiterzubilden.

Mit ihrem ersten Fernstudiengang „Management in der Weinwirtschaft“ (MBA) schließt die Hochschule Geisenheim eine wesentliche Lücke in der Ausbildungslandschaft in Deutschland. Der Studiengang, der ab Sommersemester 2021 angeboten wird, ist der deutschlandweit erste berufsbegleitende akademische Master-Studiengang für Fach- und Führungskräfte der Weinwirtschaft, der auf Deutsch angeboten wird – ein Format, das von der weinbaulichen Praxis intensiv nachgefragt wurde. „Indem er die Mitarbeitenden der Branche befähigt, Unternehmen zukunftsorientiert zu leiten, trägt er wesentlich zur Stärkung der deutschen und deutschsprachigen Weinwirtschaft bei“, so Prof. Dr. Otmar Löhnertz, Wissenschaftlicher Leiter und Dozent des neuen Studiengangs.

Der Fokus des berufsbegleitenden Studiums, das zwölf Module umfasst und zwei Jahre dauert, liegt mit Inhalten zu Themen wie Personalmanagement, Unternehmensführung, steuerlichen Fragen in der Weinwirtschaft und Controlling auf betriebswirtschaftlichen Aspekten. Daneben greift er praxisnah aktuelle weinbauliche und oenologische Fragestellungen auf.

Die Wissensvermittlung macht sich die Vorteile des Blended Learning, einer abwechslungsreichen Mischung aus Selbststudium, Präsenzphasen, schriftlichen und virtuellen Lernkomponenten, zunutze. Über eine virtuelle Lernplattform haben Studierende ständigen Zugriff auf Lehrmaterialien und Vertiefungsübungen. In jedem der vier Semester finden daneben etwa sechs bis acht Präsenztage – jeweils freitags und samstags – an der Hochschule Geisenheim statt. Die Präsenzphasen dienen der Vertiefung und Anwendung des erworbenen Wissens sowie dem persönlichen Austausch mit den Expertinnen und Experten der Hochschule Geisenheim. Das Studium schließen die Studierenden mit dem staatlich anerkannten Abschluss als „Master of Business Administration“ ab. Wer sich punktuell beruflich weiterbilden möchte, kann die Module des MBA-Studiengangs auch jeweils einzeln belegen.

Der Master of Business Administration „Management in der Weinwirtschaft“ ist ein Angebot der Hochschule Geisenheim sowie eventuell weiterer nationaler und internationaler Partner in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund; die Akkreditierung durch die ASIIN e.V. wird angestrebt. Der Studiengang mit einem Workload von 90 ECTS startet erstmals zum Sommersemester 2021 und dann zu jedem Winter- und Sommersemester mit einem neuen Jahrgang. Für den ersten Studienjahrgang können sich Interessierte ab 02. November 2020 über die zfh bewerben.

Weitere Informationen unter www.hs-geisenheim.de/management-in-der-weinwirtschaft-mba

Daten und Fakten zum Studiengang im Überblick

Start des Studiengangs: Sommersemester 2021
Abschluss: Master of Business Administration
Studiendauer: 4 Semester
Sprache des Studiums: Deutsch

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium mit mindestens 180 ECTS oder als Diplom-Ingenieur (FH)
  • Fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung nach dem Erststudium, die inhaltliche Zusammenhänge mit Weinbau, Oenologie und/oder Weinwirtschaft aufweist
  • Auswahlgespräch

Kosten:

  • für das gesamte Studium (12 Module): 12.000 Euro
  • für einzelne Module: je 1.500 Euro
  • Sozialbeitrag der Hochschule Geisenheim pro Semester

Bewerbung:
Online unter: www.zfh.de/anmeldung   
Sommersemester: 02.11. bis 15.01.
Wintersemester: 02.05 bis 15.07.

Kategorien: STUDIUM, HOCHSCHULE, Nachrichten