Nachrichten

Management in der Weinwirtschaft: Bewerbung für den neuen MBA-Fernstudiengang an der Hochschule Geisenheim ab sofort möglich

Für die Akteure der Weinbranche wird es immer wichtiger, adäquat auf die sich verändernden Rahmenbedingungen in Weinanbau, Betriebsführung und Weinvermarktung zu reagieren, um ihren Betrieb zukunftsfähig aufzustellen. Um sie dabei zu unterstützen, hat die Hochschule Geisenheim den berufsbegleitenden Fernstudiengang „Management in der Weinwirtschaft“ (MBA) entwickelt. Er bietet Fach- und Führungskräften die Möglichkeit, sich akademisch weiter zu qualifizieren. Der Studiengang startet zum Sommersemester 2021, die Bewerbung ist ab sofort und noch bis zum 15. Januar 2021 möglich. Interessierte können die verschiedenen Module des Studiengangs zur gezielten beruflichen Weiterbildung auch einzeln belegen.
 
Der Fokus des MBA „Management in der Weinwirtschaft“ an der Hochschule Geisenheim liegt mit Modulen zu Personalmanagement, Unternehmensführung, steuerlichen Fragen und Controlling auf betriebswirtschaftlichen Aspekten. Daneben greifen die Dozierenden praxisnah aktuelle weinbauliche und oenologische Fragestellungen auf. Der neue Fernstudiengang, den die Hochschule Geisenheim in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund anbietet, ermöglicht es Interessierten, berufsbegleitend zuhause zu lernen. Bei der Konzeption hat die Hochschule Geisenheim besondere Rücksicht auf die arbeitsreichen Stoßzeiten der Weinbranche genommen.
 
„Mit dem Fernstudiengang ‚Management in der Weinwirtschaft‘ schließen wir eine wesentliche Lücke in der Ausbildungslandschaft“, so Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, Präsident der Hochschule Geisenheim. „Der Studiengang ist der deutschlandweit erste berufsbegleitende Master-Studiengang für Fach- und Führungskräfte der Weinwirtschaft, der auf Deutsch angeboten wird. Indem er die Mitarbeitenden der Branche befähigt, Unternehmen zukunftsorientiert zu leiten, trägt er wesentlich zur Stärkung der deutschen und deutschsprachigen Weinwirtschaft bei.“
 
Die Module im neuen Fernstudiengang im Überblick (alle auch einzeln buchbar):
MBA – Innovative Strategien im Weinbau
MBA – Veranstaltungs- und Tourismusmanagement
MBA – Marketing Management
MBA – Spezielle Strategien der Mikrobiologie und Oenologie
MBA – Personalmanagement
MBA – Unternehmensführung in der Weinwirtschaft
MBA – Rechnungswesen, Controlling und Finanzierung
MBA – Weinsensorik und Weltweinbau
MBA – Digitalisierung in der Weinwirtschaft
MBA – Logistik und Vertrieb von Wein
 
MBA – Steuerliche Fragestellungen in der Weinwirtschaft (Wahlpflichtmodul)
MBA – Ökologischer Weinbau (Wahlpflichtmodul)
MBA ‒ Angewandte Risikoanalyse und Risikomanagement im Weinbau (Wahlpflichtmodul)
MBA ‒ Wissenschaftliches Arbeiten (Wahlpflichtmodul, 2.000 Euro, 30 ECTS)
 
Abschluss, Studiendauer

  • international anerkannter Abschluss Master of Business Administration
  • vier Semester Regelstudienzeit
  • 90 bis 120 ECTS-Punkte

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester

Bewerbung für das Sommersemester 2021: 02. November 2020 bis 15. Januar 2021

Zulassungsvoraussetzungen

  • Für das MBA-Studium: abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium in Weinbau, Oenologie und/oder Weinwirtschaft sowie eine insgesamt dreijährige Berufserfahrung, vor oder nach dem Erststudium, die inhaltlich Zusammenhänge mit Weinbau, Oenologie und/oder Weinwirtschaft aufweist.
  • Einzelne Module: keine besonderen Voraussetzungen

Weitere Informationen zu den einzelnen Modulen und den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie unter www.hs-geisenheim.de/management-in-der-weinwirtschaft-mba/.

Kategorien: Weiterbildung, Alumni, Nachrichten