Nachrichten

Konrad Weibler sieht eine neue Zeitrechnung in der Weinbauausbildung

Portrait
Foto: XING

Der Redakteurin Katrin Kleinbrahm des Deutschlandfunks  möchte ich im gleichen Beitrag nochmals wegen schlechter Recherche deutlich widersprechen!

Die Abschlussrede von Konrad Weibler (s. XING http://www.xing.com/profile/Konrad_Weibler) , Weingut Weibler in Bretzfeld (Württemberg) www.weinbau-weibler.de , entspricht definitiv nicht der einheitlichen Meinung der Geisenheimer Absolvent/-innen. Die Rede von Herrn Weibler war  lediglich eine von vier Abschlussreden, die aus meiner Sicht, wesentlich geprägt war von einem hochen Mass an  persönlichem Eigensinn, sowie dem  erst jungen Erfahrungschatz  aus einem elterlichen Gemischtbetrieb mit Weinbau, Ochsenbraterei und  Hoffesten.

Diese Rede als Gradmesser  der  Meinung Geisenheimer Abolvent/-innen  zu zitieren,  ist mit Verlaub sehr absurd!

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/1011074/

Gute Aussichten also für die Weinbau-Einsteiger – und das sehen übrigens auch die Studierenden aus Geisenheim so. In ihrer Abschlussrede nannten die diesjährigen Absolventen den zweiten Studiengang „eine neue Zeitrechnung in der Weinbauausbildung“: Einerseits sei es unumgänglich, sich stärker an der praktischen Wirklichkeit zu orientieren. Und andererseits entstehe dadurch ein Wettbewerb um bessere Bildung, der vor allem den Studierenden zu Gute kommt.

Kategorien: Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Nachrichten