Nachrichten

Grün & essbar: Hochschule Geisenheim als Teil des Street Food Festivals 2018

Grünes, Geschmackvolles und Gartenwissen in der Geisenheimer Innenstadt

Das Street Food Festival zum Muttertagsfest stand 2018 ganz im Zeichen von Geschmack und Gartenkunst. Die Hochschule Geisenheim brachte zu diesem Anlass Grünes, Geschmackvolles und Gartenwissen in die Stadt: Sie präsentierte im Rahmen des Festivals am 12. und 13. Mai 2018 bienenfreundliche Bepflanzung für Balkonkästen und rollte auf der Treppe des Rathauses einen grünen Rasenteppich aus. Im Café 22 konnten Schleckermäuler Salate mit eigens an der Hochschule gezüchteten essbaren Blüten probieren, der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) schenkt internationale Weine aus. Ein weiteres Highlight waren der Stand des Geisenheimer Alumnus Manuel Fischer, Mitbegründer von Nico Tico. Gemeinsam mit Fabian Schütter kreierte er einen Cocktail mit drei Komponenten: Wein, Pflanzenextrakte und einer Zitrusnote mit dem Ziel mit gängigen Konventionen brechen. Das ist ihnen auch mit ihrem außergewöhnlichem Logo gelungen.

Die Gäste des Festivals konnten sich darüber hinaus an Foodtrucks mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt versorgen: Bratwurst und Flammkuchen waren genauso im Angebot wie thailändische und mexikanische Küche. Die Geisenheimer Jungwinzer schenkten aus, am Lindenplatz drehte sich alles um essbare Pflanzen. Besucherinneren und Besucher bekamen dort vom Himbeerstrauch bis zum Apfelbaum alles für ihren Naschgarten, ebenso fanden sie dort eine große Auswahl an Kräutern vor. Der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) informierte über sein Angebot und zeigte, wie aus leeren Milchverpackungen Pflanzgefäße werden. Kinder konnten beim Festival vom Imkerverein Rheingau Wissenswertes über Bienen lernen, in der Kids Area toben und am Samstagnachmittag bei Mitmachkonzerten alles geben.

Musikalisch war auch für die Großen eine enorme Bandbreite geboten: Livemusiker wie die AStA Band der Hochschule Geisenheim, Voice of Germany Teilnehmer Julio Hierrezuelo und Jonny the pony rockten die Bühne. Der Samstag klang stimmungsvoll bei einer italienischen Nacht mit Pino Barone auf dem Domplatz aus. Das Programm am Sonntag startete schon um 11:00 Uhr mit einem Frühschoppen mit Kurt und Georg. Die Herr Kall Band stand genauso auf der Bühne wie Los 4 del Son, die kubanische Klänge auf dem Domplatz erschallen ließen.

Beinahe schon traditionsgemäß zeigten die Tanzschulen Jolie und T-Stars mit Hip-Hop und Electric Swing beim 3. Street Food Festival zum Muttertagsfest in Geisenheim, was sie können. Die Geisenheimer Geschäfte führten die neuesten Modetrends auf ihrer Modenschau für Groß und Klein am Sonntag vor und öffneten ihre Türen am verkaufsoffenen Sonntag.

Kategorien: Veranstaltungen, HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Nachrichten

Bilderreihe