Nachrichten

Grüezi in der Schweiz! 6Glasses1Bottle - der Weintalk aus Geisenheim

Höchster Weinberg Europas Unterhalb Visperterminen liegt Europas höchster, zusammenhängender Weinberg, auf einer Höhe zwischen 650 und 1’150 Meter. In kurzen Terrassen überwindet der Weinberg, genannt "Rieben", auf engstem Raum 500 Höhenmeter.

Redaktionsleiterin Alice Gundlach (2. Vorsitzende Weinfeder e.V.) hat sich mit der studentischen Redaktion in der sechsten Folge das Walliser Rhonetal vorgenommen!

Zwischen Alpen und Genfer See gibt es nicht nur Käse, Schoki und präzise Uhren – die Schweiz hat sich zu einem veritablen Weinland gemausert! Die Leitrebsorte ist der Chasselas, in Deutschland auch Gutedel genannt. Das Tessin ist bekannt für seine mal eleganten, mal kraftvollen Merlots. Doch auch Weine von Burgundersorten haben einen hohen Standard erreicht.

Ein facettenreiches Weinland, in dem es noch vieles zu entdecken gibt – das ist die Schweiz.  Wir gehen ins Rhonetal nach Salgesch im Wallis: „...Im Kanton Wallis (französisch Valais) sind Traubenkerne aus eisenzeitlichem Kontext im Oberwalliser Gamsen belegt.…“

4. September 2022, 18:00 Uhr

Eine gute Flasche Wein und 6 Gläser – beste Voraussetzung für eine spannende Gesprächsrunde!

Wir haben diesmal erneut spannende Gäste für unsere Online-Runde gewinnen können:

  • Martin Seidler, SWR Moderator und Geisenheimer Lehrbeauftragter
  • Heinz Rufibach, Sternekoch Zermatterhof
  • Rafael Biner, General Manager Mont Cervin Palace, Le Petit Cervin, Hotel Monte Rosa, Zermatt
  • Thomas Vaterlaus, Chef-Redakteur VINUM , Schweiz
  • Diego Mathier, Schweizer Winzer des Jahrzehnts,  Adrian & Diego MathierNOUVEAU SALQUENEN AG
  • und eine bekannte Persönlichkeit aus der Schweiz

Unsere „Bottle“ ist ein:
2019er Ambassadeur des Domaines D. Mathier rot,  AOC VS mit großen Auszeichnungen u.a. Weltmeister / Grand Maestro, Mondial des Pinots - Internationale Weinprämierung Grosses Gold , Mondial des Pinots Bester Schweizer Rotwein, Expovina - Internationale Weinprämierung Prix Vetropack, Mondial des Pinots Gold Mondial des Pinot seit 2001

Schalten Sie gerne ein! www.6glasses1bottle.de oder Youtube-Kanal der Hochschule Geisenheim https://youtu.be/navVcJA_o2U

Kategorien: Alumni, Campus (er)leben