Nachrichten

Flugzeuge im Bauch – Kerosin in der Nase

ProWein-Stand unserer Hochschule

Alles rund um die spezielle Aromakomponente der Rieslingweine auf unserem ProWein-Stand

Die vielbesungenen „Flugzeuge im Bauch“ hatten wahrscheinlich schon die meisten unter uns. Doch wie kommt es, dass wir bei der Weinverkostung den Geruch von Kerosin in unseren Nasen wahrnehmen? Da die wenigsten Winzer wohl gleichzeitig den Beruf eines Piloten ausüben, muss es wohl eine andere Erklärung geben. Und genau diesem seltsamen Phänomen mit der Abkürzung TDN (für: 1,1,6,-Trimethyl-1,2-dihydronaphthalene) sind die Experten der Hochschule Geisenheim auf den Grund gegangen. Was genau es mit dieser, für Rieslingweine wichtigen Aromakomponete, auf sich hat, erfahren die Besucher „nasennah“ bei unserem diesjährigen Motto „Challenge your senses“ auf der ProWein. Sie finden uns in Halle 14 Stand C 69.

Egal ob Alumni, Studierende, Interessierte oder Freunde – wir freuen uns über Ihren Besuch! Da die ProWein als die Weltleitmesse für Wein und Spirituosen gilt und der größte Branchentreff für Fachleute aus Anbau, Erzeugung, Gastronomie und Handel ist, haben insbesondere zukünftige Weinprofis die Möglichkeit, sich über die angebotenen Studiengänge unserer Hochschule wie Weinbau und Oenologie, Internationale Weinwirtschaft und Getränketechnologie zu informieren. Für internationale Studieninteressierte mit Weinliebe ist der englischsprachige Studiengang International Wine Business maßgeschneidert.

 

Tina Kissinger

Kategorien: Veranstaltungen, STUDIUM, Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Getränketechnologie (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, FORSCHUNG, Rebenzüchtung, Oenologie, Mikrobiologie und Biochemie, Getränkeforschung, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten

Bilderreihe

ProWein Counter TDN