Nachrichten

Exklusiver Karriere-Workshop für Studierende der Hochschule Geisenheim

v.l.: Ronny Böhm (Landgard), Christian Zähringer, Benedikt Klein, Jakob Kreis, Robert Steinau, Isabelle Winkler, Jana Schorz, Daniel Ulber (Landgard)
v.l.: Ronny Böhm (Landgard), Christian Zähringer, Benedikt Klein, Jakob Kreis, Robert Steinau, Isabelle Winkler, Jana Schorz, Daniel Ulber (Landgard)

Kooperation mit Landgard ermöglichte Gartenbau-Studierenden der Hochschule Geisenheim den Blick hinter die Kulissen einer führenden Vermarktungsorganisation für gartenbauliche Produkte.

Am 05. Dezember 2017 durften sechs Gartenbau-Studierende der Hochschule Geisenheim an einem exklusiven Karriere-Workshop bei Landgard, europaweit führende Vermarktungsorganisation für gartenbauliche Produkte, teilnehmen. Sie nutzten dabei die Möglichkeit, Einblicke in die Abläufe und Sortimente eines Cash & Carry Marktes zu erhalten, und diese mit ihren beruflichen Vorstellungen abzugleichen. Nach einer Kurzvorstellung der Landgard-Gruppe lösten die Studierenden im Rahmen eines vierstündigen Workshops praxisorientierte Projektaufgaben und diskutierten deren Ergebnisse mit Firmenvertretern.

„Für uns als eine der führenden Vermarktungsorganisationen für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse ist der enge Draht zu den Fachkräften von morgen extrem wichtig“, erklärt Ronny Böhm, HR Business Partner bei Landgard. „Da lag es nahe, zu kooperieren, denn umgekehrt ist die enge Vernetzung mit der Praxis ist ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung an der Hochschule Geisenheim“, erklärt Eike Kaim, die den Workshop von Seiten der Hochschule koordiniert hat.

Für die Studierenden war es ein spannender und intensiver Nachmittag. Das Fazit der Teilnehmer fiel überwiegend positiv aus. „Die Projektaufgabe hat Spaß gemacht. Es war spannend durch das gesamte Pflanzen-Sortiment zu gehen“, so Jana Schorz, die im 5. Semester Gartenbau studiert. Ihr Kommilitone aus dem 7. Semester Robert Steinau bekräftigt: „Die Projektaufgabe war auch für mich das Highlight. Man wurde mit echten Herausforderungen aus dem Berufsalltag konfrontiert und musste unter einem gewissen Zeitdruck eine Lösung dafür finden. Das Entwickeln eigener Ideen oder Lösungsvorschläge kam bei dieser Praxisaufgabe nicht zu kurz.“

Dank der beiderseitig positiven Rückmeldung planen die Organisatoren, den Karriereworkshop in Zukunft erneut exklusiv für Studierende der Hochschule Geisenheim anzubieten.

Kategorien: Gartenbau (B.Sc.)