Nachrichten

Die Geisenheimer Masterstudentin Gianna Kozlović hält kroatische Weinprobe für den Limburger Kreis

Die Mitglieder des Limburger Kreises ließen sich Anfang April von der Geisenheimer Masterstudentin Gianna Kozlović in die Genusswelt Kroatiens entführen. Die Studentin präsentierte ausgewählte Tropfen aus ihrem Familienweingut; die Familie gehört zu den zu den ältesten Winzerfamilien Istriens. Seit 1904 bewirtschaftet sie ihre Weinberge, Anfang der 1990er übernahmen Gianfranco und seine Frau Antonella die ersten Lagen nach dem Ende der Tito-Ära. Sie kauften nach und nach weitere Flächen hinzu. Diese erstrecken sich nur rund zwei Kilometer von Momjan entfernt. Der Ruf der dort produzierten Top Weine geht weit über die Grenzen Istriens hinaus. Regelmäßig werden die Kozlović-Weine auf internationalen Qualitätsschauen ausgezeichnet. Ihre Spuren lassen sich sogar bis in Restaurants internationaler Großstädte wie New York, London oder Wien verfolgen.

Gianna Kozlović‘ kurzweilige Weinprobe wurde von kroatischen Speisen abgerundet, die Petar Budimir mit seinen Unternehmen Budimir Import – Export Großhandel mit zwei inspirierten Köchen präsentierte. Einer der Höhepunkte war ein Rinderfilet mit frischen Trüffeln aus Istrien. Zubereitet wurden dieses im Geisenheimer Unikeller im sogenannten Müller-Thurgau-Haus der staatlichen Hochschule, die in diesem Jahr bereits ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Hier lehrte und lebte einst der berühmte Forscher Prof. Dr. Hermann Müller aus dem Kanton Thurgau/Schweiz.

Robert Lönarz, als Vertreter der Hochschule und Präsident des Geisenheimer Ehemaligenverbandes, freute sich in seiner Rede über die Möglichkeit, die Internationalität und Kompetenz Geisenheimer Studierender in dieser Form präsentieren zu dürfen. „Der Geisenheimer Unikeller steht ganz am Anfang großartiger Veranstaltungsreihen, auch weit über das Jubiläumsjahr hinaus!“

Initiiert wurde das Treffen von Michael Jung, von 1987 bis 1998 Abgeordneter im deutschen Bundestag aus Wahlkreis Rheingau-Taunus–Limburg. Auch nach seinem Rückzug aus der großen Politik bleib er weiter gesellschaftlich aktiv – auch im Rheingau. Dabei nutzt und pflegt er seine vielfältigen Kontakte und organsiert den Limburger Kreis, der zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport zusammenbringt.

Kategorien: International, HOCHSCHULE, Alumni, Nachrichten

Bilderreihe