Nachrichten

Deutscher Weinbauverband e.V. – Geisenheimer Medienprojekt

logo dwv

Neue Medien stehen im Fokus eines Projektes, das im Rahmen der Vorlesung „Informationstechnik“ am Campus Geisenheim mit der Hochschule RheinMain und der Forschungsanstalt Geisenheim angeboten wird. Das diesjährige Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weinbauverband durchgeführt, dessen Aktivitäten und Großveranstaltungen im Jahr 2010 in den Mittelpunkt gerückt werden.

Dabei können Studierende die neuen Medien in drei verschiedenen Themenbereichen umsetzen:

1. Darstellung des Deutschen Weinbauverbandes – Multimediale Aufbereitung

2. Spots über die Innovationspreisträger

3. Imagefilm der INTERVITIS INTERFRUCTA 2010.

Die ersten beiden Projekte werden auf der INTERVITIS INTERFRUCTA, die vom 24. bis 28. März 2010 in Stuttgart auf dem neuen Messegelände stattfindet, präsentiert. Der Imagefilm soll im Vorfeld der INTERVITIS INTERFRUCTA 2013 für die Besucherwerbung eingesetzt werden.

„Die jungen Studierenden werden viele ganz neue Erfahrungen machen“, verspricht Robert Lönarz, Lehrbeauftragter und Projektleiter. Neben einem Projektmanagement mit Teambildung wird der professionelle Umgang mit einer Vielzahl von Medien notwendig sein. Dazu werden auch Profis aus der Branche in die Lehre einbezogen. Mit Diplom-Designer Gero Sievers, dem Director of Photography Hans Jakobi und dem HR-Fernseh-Journalisten Thomas Kiebhan werden die Studierenden auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen können.

 

„Die Erstsemester der Studiengänge Internationale Weinwirtschaft, Weinbau und Önologie sowie Getränketechnologie haben sich einer besonderen Herausforderung gestellt“, meint Susanne Bürkle, die beim DWV für die Kongressorganisation zuständig ist. „Wir sind auf das Ergebnis sehr gespannt“, verrät Dr. Nickenig und freut sich auf die Präsentation in Stuttgart.

Kategorien: STUDIUM, Nachrichten

Bilderreihe