Nachrichten

Ausstellung zur Widerstandsbewegung „Weiße Rose“

Gemeinsame Initiative von AStA und Katholischer Hochschulgemeinde Wiesbaden

Zivilcourage, individuelle Verantwortung und demokratisches Bewusstsein: Themen, die auch heute aktuell sind, waren in der deutschen Geschichte wiederholt von großer Bedeutung. Beispielhaft dafür steht die Widerstandsbewegung „Weiße Rose“, der die gleichnamige Stiftung eine Ausstellung gewidmet hat.

Auf Initiative der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Wiesbaden und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Hochschule Geisenheim war die Ausstellung im Oktober 2018 im Campus-Gebäude der Hochschule zu sehen. Die Ausstellung informiert über die Weiße Rose und ihren Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur, indem sie die Entstehungsgeschichte, Widerstandsaktionen sowie die Zerschlagung durch die NS-Justiz aufgreift. Ein besonderes Anliegen ist auch, das Vermächtnis der Weißen Rose in der heutigen Zeit wirksam werden zu lassen. Bei einer offiziellen Eröffnung, die von studentischen Musikern begleitet wurde, sowie einer Finissage, die die Möglichkeit zum Austausch mit den Kuratoren der Ausstellung bot, betonten die Organisatoren, dass es auch gerade an der jungen Generation ist, Demokratie zu leben, schützen und gestalten.

Kategorien: STUDIUM, HOCHSCHULE, Nachrichten

Bilderreihe

Dr. Herbert Poensgen von der KHG bei der Finissage.