Nachrichten

50 Jahre Geisenheimer Rheingaustadion

Spannendes Fußball-Event zwischen Weisweiler Elf, Deutsche Weinelf und dem FC Campus unserer Hochschule

Am 18. Mai 2018 erlebte das Geisenheimer Rheingaustadion anlässlich seines 50. Wiegenfestes eine Hochschulsportaktion der Extra-Klasse. Laura Nelles, Koordinatorin des Hochschulsports, lud die Weisweiler Elf, die bekannte Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, nach Geisenheim ein. Zunächst spielte die Studierendenmannschaft - FC Campus gegen die EM-Auswahl der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Winzer – Weinelf. Gleich danach ging es mit dem Spiel der Weisweiler Elf gegen eine Auswahl Weinelf Deutschland/Hochschule/Stadt Geisenheim weiter.  

Damit konnte man bereits vor der Fußballweltmeisterschaft in Russland spannenden und unterhaltsamen Fußball genießen. So kam auch die Fußball-Legende und Weinelf-Ehrenmitglied Carsten Ramelow nach Geisenheim. Für die Hochschule spielte Achim Matti, Leiter Infrastruktur, der unter anderem lange Jahre bei Germania Rüdesheim als Stürmer erfolgreich tätig war. Für die Hochschulstadt Geisenheim lief Patrick „Rudi“ Bauer, aktiver Spieler bei FV Geisenheim 08, auf, der sich nach Bewerbung über das Trainingslager der Weinelf in Edenkoben qualifiziert hatte.

Das Rheingaustadion, auch bekannt als „die Kellersgrube“ wurde am 6. und 7. Juli 1968 nach einer vierjährigen Bauzeit mit einem Gauturnfest offiziell eingeweiht. Ab 1961 haben die Diskussionen und Planungen zum Ausbau der Kellersgrube zu einer Kreissportanlage für den Rheingaukreis begonnen. „1964 wurde Prof. Brodjanac mit der Planung beauftragt und im Januar 1965 rollten die ersten Bagger bis zur Fertigstellung 1968“, erläuterte der Vorsitzende des Fördervereins, Frank Wünsch.

Grußworte sprachen neben Bürgermeister Christian Aßmann, Herbert Heissen vom Sportkreis und Hans Rodius vom Rheingau-Taunus-Kreis. Man werde gemeinsam alles tun, um dieses Kleinod für die Sportler des Rheingaus und darüber hinaus zu erhalten, versicherten die Ehrengäste. Auch Weinelf-Präsident Robert Lönarz freute sich, dass man mit der Unterstützung des Fördervereins zum 50. Jubiläum des Rheingaustadions ein kleines Dankeschön für die freundliche Unterstützung der Winzer-Euro 2016 zurückgegeben könne. Nicht nur weil das Stadion seit 2005 auch zum beliebten Heimstadion der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Winzer - Weinelf geworden sei. „Nur mit der tollen Unterstützung der Weinelf, dem Verein zur Förderung der Weinkultur, der VEG-Alumni Association und treuen Partnern wie der Rheingau Volksbank und dem Steuerbüro MLG in Rüdesheim und natürlich der Hochschule Geisenheim lässt sich ein solches Event mit einer Profimannschaft organisieren“, so Lönarz, der auch als Stadionsprecher fungierte.

Der heimische FV Geisenheim 08 und der AStA unserer Hochschule sorgten für das leibliche Wohl. Nicht fehlend durfte auch die legendäre „3. Halbzeit“ am Abend der Fußball-Begegnungen. Denn nach den Spielen trafen sich die Mannschaften und Gäste im Weingut Dillmann und genossen hier den beeindruckenden Blick über den Rheingau. Marius Dillmann, selbst Weinelf-Spieler, hatte dazu einige gute Tropfen aus dem Keller serviert. 

 

Endergebnisse:

Weisweiler Elf vs. Auswahl  10:2

FC Campus  vs. WEINELF 1:5

Kategorien: Veranstaltungen, Hochschulsport, AStA, STUDIUM, Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Campus (er)leben, Nachrichten

Bilderreihe

Bildquelle: Bernhard Herzer und Winfried Schönbach