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Praxis-Offensive für Logistikstudierende

Die Exkursionsreihe der Professur für Logistikmanagement bringt die Studierenden im Studiengang Logistik und Management Frischprodukte hinter die Kulissen der führenden Unternehmen in den Branchen Logistik, Produktion und Handel.

Getreu dem Motto „Logistik praktisch erfahrbar“ stellt Prof. Dr. Andreas Holzapfel, Professor für Logistikmanagement, zusammen mit seiner Mitarbeiterin Elisabeth Obermair für die Studierenden im Studiengang Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.) zu jeder Lehrveranstaltung passende Einblicke in die Praxis zusammen. Die Studierenden der höheren Semester profitieren dabei von dem breiten Angebot, da ihnen die Teilnahme an den Exkursionen der unteren Semester ermöglicht wird.

Die Studierenden des ersten Semesters durften sich im vergangenen Wintersemester über einen Rundum-Einblick in die verschiedenen Verkehrsträger sowie die Lagerhaltung freuen. Die Exkursionen führten die Studierenden zum größten DHL Paketzentrum Deutschlands in Obertshausen, sowie zum Unternehmen Frankenbach mit dem größten und umschlagstärksten trimodalen Containerterminal am Mittelrhein; an diesem Knotenpunkt können Container schnell zwischen LKW, Bahn und Schiff umgeschlagen werden. Gemeinsam mit dem dritten Semester standen außerdem Besuche bei Europas modernstem Luftfrachtumschlagplatz für verderbliche Waren, dem Perishable Center am Frankfurter Flughafen, sowie zum modernen automatisierten Lager von dm in Weilerswist auf dem Programm. Abgerundet wurden die Einblicke in die verschiedenen Facetten der Logistik durch einen Gastvortrag von DB Cargo über den Schienengüterverkehr in Europa.

Im dritten Semester lag der Fokus zudem auf der Handelslogistik sowie dem Supply Chain Management im Getränkebereich.  Die Studierenden durften sich hier über Ausflüge zu Transgourmet in Riedstadt, Deutschlands Marktführer für die Großverbraucher-Belieferung im Lebensmittelbereich, dem Fruchtsaftproduzenten Rapp’s in Karben, sowie Deutschlands Mineralwassermarke Nr. 1, Gerolsteiner, freuen, die auch logistisch auf einem top modernen Stand ist. Eine logistische Führung durch den Globus Markt in Wiesbaden ermöglichte den Studierenden einen Blick hinter die Kulissen eines Supermarkts der viel Wert auf Frischprodukte legt.

Das Handelsunternehmen Globus war auch im laufenden Sommersemester Ziel einer Exkursion. Diesmal stand das deutschlandweite Verteilzentrum in Bingen im Fokus. An einem Tag beim Wettbewerber Rewe konnten die Studierenden sich durch die Besuche des Frischelagers in Raunheim und des hoch automatisierten Verteilzentrums in Neu-Isenburg einen Überblick verschaffen, wie unterschiedlich die logistischen Herangehensweisen innerhalb einer Branche sein können. Ein Besuch bei der Nagel Group, einer der Branchenführer im Bereich der Lebensmittellogistik, komplettiert das Programm im Sommer.

Kategorien: STUDIUM, Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.), Nachrichten

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