Nachrichten

Dr. Ernst Sievers verstorben

Dr. Ernst Sievers an seinem 100. Geburtstag; Bildquelle: Gero Sievers

Am 18. Oktober 2020 - kurz vor seinem 102. Geburtstag - verstarb der Weinbauwissenschaftler Dr. Ernst Sievers.

Nach seiner Promotion an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und seiner dortigen Tätigkeit als Assistent von Prof. Dr. Winter kam Sievers nach Geisenheim. Von 1955 bis 1964 war er zuerst im Institut für Weinbau, danach bis zu seinem Ruhestand 1981 im Institut für Rebenzüchtung der damaligen Forschungsanstalt, der heutigen Hochschule Geisenheim, tätig.

Sievers veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten über Versuchsanstellung im Weinbau und Rebenzüchtung, über die Menge-Güte-Relation, über Klonenselektion und über Hemmstoffe im Rebholz.

Unsere Gedanken und unser tief empfundenes Mitgefühl sind in diesen schweren Zeiten bei seiner Familie. Wir werden ihm immer ein besonderes Andenken bewahren.

Kategorien: HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, FORSCHUNG, Rebenzüchtung, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten

Bilderreihe

Bildquelle: Der Deutsche Weinbau, 1969, Ausgabe 9