HGU (er)leben - der Campus Geisenheim

Dies und das und jenes

Diejenigen, die sich für ein Studium oder eine Tätigkeit in Geisenheim entscheiden, finden neben einer hohen Qualität in Forschung und Lehre dort auch ein hohes Maß an Lebensqualität im täglichen Leben vor. Wir sind eine klassische „Campus-Hochschule“. Die besondere Atmosphäre in Geisenheim ermöglicht eine beinahe „familiäre“ Verbindung zwischen Studierenden und Lehrenden.  Wir haben sehr eng verzahnte Institutionen am Campus und es gibt immer viel zu berichten, manchmal nur Kleinigkeiten. Einige von diesen finden Sie hier niedergeschrieben.

Geisenheimer Herrmanns-Bräu
Etikett des Bieres
Etikett von PPS Studios GmbH, Frankfurt

Das Geisenheimer Studentenbier hat nun einen Namen: “Geisenheimer Herrmanns-Bräu” – Danksagung an emeritierten Prof. Dr.-Ing. Herrmann Bauer

Eine Danksagung der VEG-Geisenheim Alumni an Prof. Dr.-Ing. Herrmann Bauer; die Laudatio wurde gehalten von Dipl.-Ing. Michael Ludwig (VDI); das Etikett stammt aus der Feder von Ingrid Wanner, PPS Studio, Offenbach.

Winzer-Euro2016 / Deutsche Fußballnationalmannschaft der Winzer- WEINELF

Die 5. Fußball-Europameisterschaft der Winzer fand vom 26. bis 28. Mai 2016 in Deutschland statt. Neben dem Gastgeber und aktuellem Titelträger nehmen noch Italien, Österreich, Ungarn, Slowenien und die Schweiz teil. Das deutsche Team, die sogenannte Weinelf, setzt sich zusammen aus Top-Winzern, Oenologen, Weinjournalisten und Profis aus dem Weinmarketing. Sportlicher Leiter ist der ehemalige Co-Trainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft Erich Rutemöller.

Die Geschäftsstelle der WEINELF Deutschland e.V. befindet sich auf dem Campus der Hochschule Geisenheim. Jährlich findet ein Spiel gegen das Abschluss-Semester im Rheingaustadion statt.

URL www.winzer-euro2016.de / www.weinelf.de

 

 

 

 

"Ein Riesling zum Abschied" ein Roman von Paul Grote

Entsetzen in der Hochschule des deutschen Weinbaus in Geisenheim: Die Studentin Alexandra wurde erschlagen, und alle Indizien weisen auf den Geliebten der Toten als Mörder hin. Völlig unfassbar für Thomas Achenbach, Student und Freund des Verdächtigen. Alexandra war nicht so unbedarft, wie sie tat! Nur Dozentin Johanna Breitenbach behält die Nerven. Sie steigt hinab ins undurchsichtige Geflecht von Interessen und Beziehungen. Ein Riesling bringt sie auf die richtige Spur.

Der Autor
Paul Grote berichtete fünfzehn Jahre lang als Reporter für Presse und Rundfunk aus Südamerika. Seit 2003 lebt er als freier Autor in Berlin. Sein Gespür für Wein, sein Wissen und seine Erfahrungen spiegeln sich in allen seinen Krimis wider. Mehr unter:

www.paul-grote.de

Originalausgabe
384 Seiten
ISBN 978-3-423-21319-6
September 2011

Gushing 3000 - Geisenheimer GT-Studierendenkalender 2013

mutig, sexy, frech und gleichberechtigt

Wie kommt man auf so einen Namen für einen Kalender? Oder vielmehr wie kommt man auf solch eine Idee? Das waren wohl die häufigsten Fragen die uns gestellt wurden seit dem unser Kalender 2013 der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Vinocamp Deutschland 2013 - 2016

Vinocamp 2015 #vcd15

Das Vinocamp 2014 fand am 27. + 28. Juni 2015 in der Hochschule Geisenheim statt!
Weitere Info: http://vinocamp-deutschland.net/

 

Vinocamp 2014 #vcd14

Das Vinocamp 2014 fand am 28. + 29. Juni 2014 in der Hochschule Geisenheim statt!!

Eine Momentaufnahme darüber wie der Themenschwerpunkt für 2014 entschieden wurde …

(Dirk Würtz und Thomas Lippert im Gespräch während dem Essen ...)


    “Machen wir wieder ein Vinocamp nächstes Jahr?”
    “Logisch … und wenn es wieder so was zum Essen gibt sowieso”
    “hmm, dann müssen wir aber das Vinocamp Motto entsprechend wählen”
    “ja”
    “gut!”
    “Irgend etwas mit essen und trinken!?”
    “passt”

Anmeldung und weitere Info: http://vinocamp-deutschland.net/

 

Vinocamp 2013 #vcd13

Motto, Lehrweinprobe und Party
Das Vinocamp 2013 hatte sich dem Thema “Perlen” zugewendet. Zur Vinocamp Party wurden ausschließlich Sekt, Champagner, Secco und andere perlende Getränke getrunken.
Termin: 29. und 30. Juni 2013

Ort: Hochschule Geisenheim University

 

Leitung vo Ort: Robert Lönarz, Campus Manager 

 

Weitere wichtige Seiten:

Blog: Vinocamp Deutschland

Facebook: Vinocamp Deutschland

Logos und Banner: Vinocamp Wiki

hashtag: #vcd13

Interessante Verweise