Institut für Gemüsebau

Workshop „Gelbe Welke an Feldsalat“ am 10. Juli 2019 in Geisenheim

Feldsalat mit (l.) und ohne (r.) Symptome der Gelben Welke

Workshop im Rahmen des EIP-Agri-Projektes „Evaluation und Systematisierung von innovativen Bekämpfungsstrategien der Gelben Welke (GeWeKom)“ vernetzt Praxis und Forschung.

Das Institut für Gemüsebau veranstaltete im Rahmen des EIP-Agri-Projektes „Evaluation und Systematisierung von innovativen Bekämpfungsstrategien der Gelben Welke (GeWeKom)“ am 10. Juli 2019 einen Workshop zum Thema Gelbe Welke an Feldsalat. 33 Besucherinnen und Besucher aus Praxis, Züchtung, Beratung und Forschung informierten sich über den derzeitigen Kenntnisstand und diskutierten die Fortführung der Forschungsanstrengungen.

Die Impulsvorträge eröffnete Dr. Anne Vortkamp mit ihrem Beitrag zu Rhizosphärengemeinschaften im Boden. Dipl.-Ing. Norbert Mayer charakterisierte Symptome der Gelben Welke an Feldsalat und grenzte sie von anderen Symptomen ab. Dipl.-Ing. Agr. Eike Kaim erläuterte Umfrageergebnisse zum Auftreten von Gelber Welke in der gemüsebaulichen Praxis. Yvonne Rondot, M.Sc. präsentierte die aktuellsten Versuchsergebnisse zur Ursachenfindung und Bekämpfungsstrategien aus dem EIP‐Projekt GeWeKom.

Im Anschluss diskutierten drei Arbeitsgruppen, unter welchen Bedingungen Gelbe Welke auftritt, welche experimentellen Ansätze für weitere Untersuchungen sinnvoll erscheinen und welche Bekämpfungsstrategien sich als erfolgversprechend abzeichnen.

Kategorien: Gartenbau (B.Sc.), Gemüsebau, Nachrichten

Teilnehmende des Workshops „Gelbe Welke an Feldsalat“ am 10. Juli 2019 in Geisenheim