Aktuelles aus dem Institut für allgemeinen und ökologischen Weinbau

ZDF-Doku plan b zu Gast an der Hochschule Geisenheim: Der Riesling im Klimawandel

© Thorsten Silz

Wie verändert der Klimawandel den Wein und insbesondere den Riesling? Um diese Frage dreht sich die Folge „Edler Tropfen“ des ZDF-Formats plan b, die erstmals am Samstag, 12. März 2022, ausgestrahlt wurde. Auf seiner Reise durch die Weinwelt hat das Team auch am Institut für Rebenzüchtung und bei den Kolleginnen und Kollegen des Instituts für allgemeinen und ökologischen Weinbau der Hochschule Geisenheim Halt gemacht. Gleich nebenan in Oestrich-Winkel haben sie auch den Geisenheimer Alumnus Ralf Bengel, Gutsdirektor auf Schloss Vollrads, besucht. Gemeinsam arbeiten Hochschule und Weingut an Strategien für einen zukunftsfähigen Weinbau.

Zur Sendung in der ZDF-Mediathek.

Kategorien: Presse und Kommunikation, FORSCHUNG, Rebenzüchtung, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten