Aktuelles aus dem Institut für allgemeinen und ökologischen Weinbau

Über 38.000 Facheinkäuferinnen und Facheinkäufer sowie rund 5.700 Ausstellende aus 62 Ländern

Bildquelle: Tina Kissinger

Und so schnell ist sie schon wieder vorbei: die diesjährige ProWein. An drei Messetagen trafen wir endlich wieder „alte Geisenheimer“ aus der Weinbranche, informierten „neue Gesichter“ über aktuelle Forschungs- und Praxisprojekte und gaben Einblicke in unsere vielfältigen Studienangebote – insbesondere den rein deutschsprachigen berufsbegleitenden Fernstudiengang MBA Management in der Weinwirtschaft.

PS: wer jetzt immer noch „wissensdurstig“ ist, für den/die haben wir etwas – auch über die ProWein hinaus: die neue Weinlinie „Wissensdurst“!

Und wer´s etwas „trockener“ mag, der sollte in den ProWein Business Report reinschauen – ein einzigartiges Marktbarometer der internationalen Weinbaubranche. Im Auftrag der ProWein befragt Prof. Dr. Simone Loose, Leiterin des Instituts für Wein- und Getränkewirtschaft, seit 2017 jährlich Expertinnen und Experten der gesamten Wertschöpfungskette des Weinsektors aus bis zu 48 Ländern.

Nähere Infos unter: https://www.hs-geisenheim.de/prowein2022/

Ein schönes Beispiel einer Unterstützung im kleinen Rahmen der Rheingauer Weinwerbung GmbH:

Der Rheingau-Stand bot Winzerinnen und Winzern aus der Ukraine an einem Tag die Möglichkeit an, sich an einem Stehtisch zu präsentieren.

Mit dabei war auch Generalkonsulin Iryna Shum sowie unser ukrainischer Kollege Dr. Andrii Tarasov vom Institut für Oenologie der Hochschule Geisenheim.

So konnten drei Winzerinnen und Winzer auf der ProWein insgesamt 20 ukrainische Weine verschiedener Weingüter präsentieren, die aus dem Kriegsgebiet einen abenteuerlichen Weg über Rumänien, Italien und das ukrainische Konsulat in Düsseldorf genommen haben, um auf die Messe zu kommen.

Kategorien: Veranstaltungen, STUDIUM, HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Alumni, FORSCHUNG, Wein- und Getränkewirtschaft, Oenologie, Mikrobiologie und Biochemie, Getränkeforschung, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten

Bildquelle: Tina Kissinger