Institut für Technik

Über 1.000 Teilnehmende bei Charity-Weinprobe zwischen der Fraunhofer-Gesellschaft und der Hochschule Geisenheim

Prof. Dr. Stoll und Und Prof. Dr. Christmann bei der Weinprobe im Geisenheimer Unikeller

Für die virtuelle Weinprobe unter dem Motto „Weinbereitung in Zeiten des Klimawandels“ wurden mehr als 700 Weinpakete gepackt und insgesamt 5.000 Euro für den Bundesverband Kinderhospiz e.V. gespendet.

Nachdem im Hochbetrieb des Weinguts der Hochschule Geisenheim alle Kartons gepackt und verschickt waren, war es am 07. Dezember 2020 endlich soweit: Die beiden Ehemaligenverbände der Fraunhofer Gesellschaft mit mehr als 28.000 Mitarbeitenden und der Hochschule Geisenheim, deren Alumni-Verein rund 3.000 Mitglieder zählt, veranstalteten zum ersten Mal gemeinsam eine Online-Weinprobe, die wesentlich vom Geisenheimer Unikeller gesteuert wurde und an der Mitglieder des Fraunhofer Alumni-Vereins sowie Mitarbeitende der verschiedenen Fraunhofer-Institute teilnahmen.

Nach der Vorstellung der Hochschule Geisenheim mit ihren „grünen Bereichen“ durch den Präsidenten, Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, versprach Robert Lönarz, Präsident der bereits 1894 gegründeten Vereinigung Ehemaliger Geisenheimer - Geisenheim Alumni Association e.V., in seiner Begrüßung nicht zu viel, denn „eine wunderbare, informative und spannende Weinprobe“ inklusive eines erstaunlichen „Wasser-Experimentes“, durchgeführt von Ernst-Georg Hahn von Staatlich Fachingen, überraschte die Teilnehmenden.

Die Leiterin des Instituts für Oenologie, Prof. Dr. Monika Christmann, sowie Prof. Dr. Manfred Stoll, Leiter des Instituts für allgemeinen und ökologischen Weinbau, führten durch die Weinprobe zum Thema „Weinbereitung in Zeiten des Klimawandels“, die aus einem Sekt, vier Weinen und einer Flasche Wasser bestand und zeigten im Rahmen des Wine Tastings die aktuellen Probleme und Lösungsansätze auf. Prof. Dr. Thomas Längle, Sprecher des Geschäftsfeldes Inspektion und optronische Systeme und Abteilungsleiter Sichtprüfsysteme, Fraunhofer IOSB, referierte zur „Digitalisierung im Weinbau: Von der Pflanzung bis zur Traubenanlieferung“.

Eine Weinkiste kostete 45 Euro, wovon jeweils fünf Euro an den Bundesverband Kinderhospiz e.V. gingen. Die beiden Ehemaligenverbände rundeten den daraus resultierenden Spendenerlös auf 5.000 EUR auf. „Der Bundesverband Kinderhospiz ist den Veranstaltungsteilnehmern des Charity Wine Tastings, dem Fraunhofer-Alumni e.V. und dem VEG-Geisenheim Alumni Association e.V. für die tolle Spende sehr dankbar, die durch dieses besondere Event zustande gekommen ist! Wir haben alle eine soziale Verantwortung, Familien mit einem unheilbar kranken Kind zu unterstützen - Kinderhospizarbeit ist ein alternativloser Rettungsanker für Familien in größter Not!“, so Per Toussaint, Leiter Kommunikation des Bundesverband Kinderhospiz e.V.

„Dass man gemeinsam Gutes tun kann, hat auch diese Veranstaltung gezeigt“, so Lönarz, der stolz darauf ist, dass auch einige Geisenheimer Alumni bei Fraunhofer arbeiten. Auf die Vielzahl gemeinsamer Forschung, beispielweise in der Digitalisierung blickend, freut er sich auf die weitere gemeinsame Verbindung beider Institutionen.

Kategorien: Veranstaltungen, Alumni, FORSCHUNG, Wein- und Getränkewirtschaft, Technik, Rebenzüchtung, Oenologie, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten

Bildquelle: Winfried Schönbach