Institut für Technik

Modernste Geisenheimer Technik für den Wein- und Landbau

Das Institut für Technik der Hochschule Geisenheim präsentiert auf der INTERVITIS INTERFRUCHTA HORTITECHNICA vom 4. bis 6. November 2018 Robotik, Drohnen und innovative Lenksysteme.

An der Sonderschau „Drohnen und Robotik“ führt auf der INTERIVITS INTERFRUCTA HORTITECHNICA auch 2018 kein Weg vorbei: In der Schau, die täglich jeweils um 10:00 und 15:00 Uhr in Halle 10 stattfindet, demonstrieren Vertreter deutscher Lehr- und Forschungsanstalten sowie nationale und internationale Marktführer innovative Prototypen von Technik und Technologien für den Anbau von Wein und Sonderkulturen. Die wissenschaftliche Leitung der Sonderschau obliegt Prof. Dr. Hans-Peter Schwarz, Leiter des Instituts für Technik an der Hochschule Geisenheim. Veranstalter sind der Deutsche Weinbauverband e.V. und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Während der gesamten Messe können sich Interessierte auch direkt am Stand des Instituts für Technik, Halle 10, Stand C56, über technologische Neuerungen informieren. Neben dem Agronator – eine Drohne mit einem Durchmesser von 4,60 Metern, die künftig den gezielten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in schwer zugänglichen Weinberglagen verbessern soll – wird dort auch der Geisenheimer Roboter GEISI II ausgestellt. Dieser ist aktuell mit einem elektrisch angetriebenen Laubschneider ausgestattet, der die Bewirtschaftung in steilen Lagen erleichtern soll.

Die Hochschule Geisenheim ist mit Prof. Dr. Hans-Peter Schwarz und Bernhard Gaubatz vom Institut für allgemeinen und ökologischen Weinbau darüber hinaus auch in der Maschinenvorführung eingebunden. In Halle 8 erwarten die Besucherinnen und Besucher unter dem Motto „Technik live erleben“ zahlreiche Innovationen für den Anbau und die Ernte von Wein und Sonderkulturen. Gezeigt wird auch ein Weinbergschlepper, der mit einer in Geisenheim getesteten Lenkung ausgestattet ist. Die Lenkung reagiert auf Ultraschall und GPS und wurde durch die Firma Reichhardt/Hungen – auch im Rahmen von preisgekrönten Bachelor-Arbeiten – zur Marktreife gebracht.

Das Institut für Technik ist daneben in den 63. Internationalen DWV-Kongress eingebunden. Dr. Rainer Keicher lädt zum intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch rund um innovative Applikationstechniken im Pflanzenschutz ein (5. November 2018, 13:00 bis 13:45 Uhr). Prof. Dr. Hans-Peter Schwarz moderiert die Session „Elektrifizierung von Maschinen und Geräten im Land- und Weinbau“ – nach seiner Einschätzung wesentlicher Baustein für eine nachhaltige Landwirtschaft und den Weinbau der Zukunft (5. November 2018, 15:00 bis 15:45 Uhr).

Kategorien: Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Technik, Nachrichten