Institut für Oenologie

Reinhören! Am 16. September 2021 – Deutschlandfunk – ab 10:08 Uhr „Marktplatz“ mit dem Thema: Ganz nüchtern: Was können alkoholfreie Drinks?

Bildquelle: Winfried Schönbach

Gäste

Dr. Matthias Schmitt vom Institut für Oenologie an der Hochschule Geisenheim, welcher das Thema von technischer Seite beleuchten wird

Daniela Krehl, Fachberaterin Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Bayern

Christian Wolf, Leiter der Verkostungsabteilung im Meininger Verlag

Deike Kranz, Fachberaterin für Suchtvorbeugung bei der Ginko Stiftung für Prävention Mühlheim an der Ruhr

Am Mikrofon: Britta Mersch

Egal ob Bier, Sekt, Wein, Rum oder Wodka: Die meisten alkoholischen Getränke gibt es auch in der alkoholfreien Variante. Getränkemärkte oder Wein-Fachhandlungen haben mittlerweile viele der Alternativen ohne Alkohol ganz selbstverständlich im Angebot. In Berlin wurden sogar ein Späti und eine Bar eröffnet, in denen es ausschließlich Drinks gibt, bei denen man nüchtern bleibt.

Welchen Vorteil haben alkoholfreie Drinks gegenüber Säften oder Limonaden? Darf man sie in rauen Mengen genießen oder sollte nach wenigen Gläsern Schluss sein? Was enthalten die Getränke an Zucker und Kalorien? Wie wird der alkoholähnliche Geschmack erzeugt, wie werden Biere oder Liköre hergestellt? Und wann kann ich sicher sein, dass wirklich kein Rest-Alkohol enthalten ist? Diese und weitere Fragen diskutiert Britta Mersch mit Ihnen sowie mit Expertinnen und Experten.

Hörertel.: 00800 4464 4464

marktplatz@deutschlandfunk.de

Kategorien: STUDIUM, Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Getränketechnologie (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Deutsch-Italienischer Doppel-Bachelor, HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Ausstrahlungsankündigung, FORSCHUNG, Wein- und Getränkewirtschaft, Rebenzüchtung, Oenologie, Mikrobiologie und Biochemie, Getränkeforschung, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten