Institut für Oenologie

Erfolgreiches BDO-Web-Seminar „Aspekte der modernen Gärführung“ für Geisenheimer Studierende und Alumni

Bildquelle: Winfried Schönbach

Am 24. Juni 2021 fand das letzte Web-Seminar des BDOs vor der Sommerpause statt. Moderiert durch Prof. Dr. Maren Scharfenberger-Schmeer (Weincampus Neustadt) beleuchteten Prof. Dr. Dominik Durner (Weincampus Neustadt), Dr. Ramón Heidinger (Staatliches Weinbauinstitut Freiburg) und Dr. Christian von Wallbrunn (Hochschule Geisenheim) die unterschiedlichen Aspekte moderner Gärführung und berichteten dabei über aktuelle Forschungsergebnisse und Trends.

Diese, bereits zum zwölften Mal in dem Format stattfindende oenologische Weiterbildung für Interessierte und Alumni der Hochschule Geisenheim wurde wieder hervorragend vorbereitet durch Roger Baumeister von der Campus Geisenheim GmbH i. L. und seinem Team, besonders hervorgehoben sei Yasmin Peters. So verfolgten über 50 Teilnehmende den Ausführungen zu den Themen „Gärsicherheit und maximale Aromaausbeute durch innovative Gärtechnologien: Von der Hefepropagation bis zum Hefelager“, „Hefestoffwechsel unter Druck“ und „Moderne Gärführung aus Sicht eines Mikrobiologen“.

Die Reihe der BDO-Web-Seminare wird im September fortgeführt.

Kategorien: Veranstaltungen, Weiterbildung, PRAXIS, STUDIUM, Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Getränketechnologie (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Alumni, FORSCHUNG, Oenologie, Mikrobiologie und Biochemie, Nachrichten

Bildquelle: Tina Kissinger