Institut für Oenologie

20 Jahre Projektstudium: Allgemeiner und ökologischer Weinbau

Arbeiten im Krähennest; Bildquelle: Mathias Scheidweiler

Praxis im Studium: Wissenstransfer, Neugierde, Erfahrung und Spaß

Fest verankert im Curriculum des Studiengangs „Weinbau und Oenologie“ ist seit nunmehr 20 Jahren das Projekt „Allgemeiner und Ökologischer Weinbau“ im 4. Semester, während der Vegetationsperiode.

Initiiert wurde das „Weinbau-Projekt“ durch Prof. Dr. Randolf Kauer und Kollegen zum Sommersemester 2000 mit dem Gedanken, den Studierenden die Praxis des Weinbaus vom Rebschnitt bis zur Weinlese nahe zu bringen und das anschließende Oenologie-Projekt mit guten Trauben zu versorgen. Zwar haben mittlerweile ca. 70 Prozent der Studierenden eine abgeschlossene Berufsausbildung bevor sie in Geisenheim anfangen, aber im Weinbau-Projekt geht es nicht nur um die praktische Erfahrung der einzelnen Arbeitsschritte im Weinjahr, sondern um ein stetiges Hinterfragen der Produktionsziele und Prozesse im modernen Weinbau.

Jeweils 15 Studierende bilden hierbei eine Projektgruppe - sieben Projektschwerpunkte stehen zur Auswahl: Produktionsstrategien, Erziehungssysteme, Ökoweinbau Rot, Ökoweinbau Riesling, Biodynamischer Weinbau, Spätburgunder Klone und Terrassenweinbau.

Neben den vorgegebenen Schwerpunkten kann jede Gruppe individuelle Ideen mit einbringen und sich frei entfalten. Vom Insektenhotel über die eigene Begrünungsmischung bis zum Lebensturm im Projektweinberg ergeben sich jedes Jahr aufs Neue tolle Ergänzungen. Auch gab es schon Jahre, in denen sich Studierende Hühner im Weinberg gehalten, Erdbeeren im Unterstockbereich gepflanzt oder Verjus als Essigersatz hergestellt haben. Sich in einer größeren Gruppe auf eine Richtung zu einigen, ist dabei wohl eine der größten Herausforderungen. So lernen die Studierenden das gezielte Planen und Diskutieren, um auf das gewünschte Weinprofil hinzuarbeiten. Die Lernerfahrung ist auch ein sozialer Prozess. Fachlich „beraten“ werden die Studierenden hierbei von den Dozierenden aus den Instituten Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Rebenzüchtung, Bodenkunde und Phytomedizin. Zusätzlich finden Maschinenvorführungen statt, um die Ideen der Studierenden auch praktisch umzusetzen oder Folgen der Geräteeinstellung direkt sichtbar zu machen.

Gerade das vergangene Semester mit dem unsicheren Semesterstart Ende März und den strengen Hygieneauflagen stellte das Praxisprojekt vor neue Herausforderungen. Doch durch ein engagiertes Handeln der Dozierenden wurden die Studierenden von Anfang an über diverse Onlineformate und Videos auf dem Laufenden gehalten, bis dann Ende Mai die ersten Kleingruppen auch draußen bis zu Beginn der Reifephase aktiv werden konnten. Im Oktober wurden die letzten Trauben in den Projektweinbergen gelesen. Die Ergebnisse münden in einen Projektbericht und werden abschießend in einem Fachgespräch (in diesem Jahr digital) diskutiert. Im gleichen Zeitraum wurde auch das Oenologie Projekt etabliert, welches sich für die Studierenden im fünften Semester mit der Verarbeitung der Trauben und Erzeugung verschiedener Weinstilistiken beschäftigt.

So endet auch dieses Jahr kurz vor Weihnachten wieder ein erfolgreiches Weinbauprojekt. Viele Generationen an Absolventinnen und Absolventen denken besonders gerne an dieses Modul zurück. Durch die Anwendung des theoretischen Wissens aus dem Hörsaal draußen im Weinberg macht das Lernen Spaß und der Lernerfolg ist nachhaltig. Auch neue Herausforderungen werden gemeistert und so gehen wir zuversichtlich die nächsten 20 Jahre an.

Das Team Weinbauprojekt:

Mathias Scheidweiler, Yvette Wohlfahrt, Dr. Johanna Döring, Alexander Wagner, Prof. Dr. Joachim Schmid, Prof. Dr. Randolf Kauer, Prof. Dr. Manfred Stoll, Bernhard Gaubatz, Dr. Georg Meissner, Stefan Muskat, Marco Hofmann, Ottmar Baus, Prof. Dr. Hans Reiner Schultz

Kategorien: Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Presse und Kommunikation, Kommunikation und Hochschulbeziehungen, Wein- und Getränkewirtschaft, Oenologie, Allgemeiner und ökologischer Weinbau

Hörsaal über den Reben; Bildquelle: Mathias Scheidweiler
Kartoffeln setzen im Biodyn-Projekt 2020; Bildquelle: Yvette Wohlfahrt