Institut für Oenologie

Aktuelles

Hochschule Geisenheim auf dem Sparkling Wine Forum vertreten

Lorenzo Italiano; Bildquelle: Dr. Matthias Schmitt

Internationales Symposium für Schaumwein in Reims/Champagne am 23. und 24. April 2025

Das Sparkling Wine Forum ist das internationale wissenschaftliche Format für die Schaumweinbranche und fand dieses Jahr in Reims/Champagne statt. 

Auf Einladung der Organisatoren des Sparkling Wine Forums war die HGU wieder eingeladen an der nun 3. Ausgabe in der Champagne teilzunehmen. 

Im Rahmen eines Messestands konnte die Hochschule sich selbst und einige Projekte zum Thema Sekt, aus dem Institut für Oenologie vorstellen.

Im Rahmen der zeitgleich stattfindenden Konferenz wurde das Thema partielle Entalkoholisierung von Wein zur Sicherung der zweiten Gärung und Erhalt der Schaumweinqualität durch Dr. Matthias Schmitt vorgestellt. 

Eine anschließende Masterclass von Dr. Matthias Schmitt und Lorenzo Italiano zum Thema „No - Lo Alcohol Wines“ behandelte die technologischen Optionen zur Alkoholreduzierung und welche oenologischen Optionen zur Kompensation des entfernten Alkohols dienlich sind. Der Vortrag wurde dabei mit fünf unterschiedlichen Flights mit Versuchsweinen mit reduziertem Alkoholgehalt begleitet.

 

Kategorien: MyHGU-App, Mein-Netzwerk, Veranstaltungen, FORSCHUNG, Oenologie