Institut für Lebensmittelsicherheit

Prof. Dr. Simone Loos-Theisen als Referentin im Online-Seminar „Pathogene Keime in Lebensmitteln“

„Salmonellen und Listerien in der Lebensmittelkette“ war Thema des Vortrags von Prof. Dr. Simone Loos-Theisen, Professorin für Lebensmittelsicherheit an der Hochschule Geisenheim im Mikrobiologie-Online-Seminar „Pathogene Keime in Lebensmitteln“ der R-Biopharm AG am 24. November 2020. Loos-Theisen referierte vor über 70 virtuell Teilnehmenden über das Risikomanagement und mögliche Nachweisverfahren  für Listerien und Salmonellen, Übertragungswege und Kontaminationsquellen. Ebenso waren Vorsorge- und Hygienemaßnahmen Thema der Leiterin des Bachelor- und Masterstudiengangs Lebensmittelsicherheit an der Hochschule Geisenheim.

Weitere Themen des rund zweistündigen Online-Seminars waren „Die Aufmachung von Lebensmitteln und ihre Auswirkung auf die Erwartung an die Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie“ (Referent: Dr. Boris Riemer – Seitz & Riemer Rechtsanwälte) und „Moderne real-time PCR-Verfahren zum Nachweis von Lebensmittelpathogenen“, die Dr. Caroline Knoll von der R-Biopharm AG vorstellte.

Kategorien: FORSCHUNG, Lebensmittelsicherheit, Nachrichten